Vorstellung

Hallo zusammen,

ich heiße Dominik bin 40 Jahre, verheiratet und habe 2 tolle Kinder. Bin gelernter Industriemeister Fachrichtung Chemie und arbeite derzeit in Wesseling.

Aufmerksam auf das Forum wurde ich durch Andreas Youtube Kanal.

Ich bin hier da unser Haus ein Altbau ist, wir nur Nachtspeichergeräte haben und wir ab sofort einen Abschlag von 640€ pro Monat bekommen werden.

Möchte mich wenn möglich einbringen und mir Inspiration holen.

Viele Grüße

Dominik

Hallo Dominik , grüß dich. Willkommen im Forum und viel Spaß Hoffentlich findest du das Richtige mit dem du von deinen Kosten runter kommst.

Moin Dominik,

640€ ist schon heftig.

Bei einem Altbau ist es immer schwierig zu entscheiden wo man anfängt.

Grundsätzlich ist es aber besser sich um die Wärmedämmung als erste zu kümmern (besser Fenster, Dach und Keller, ggf. Außenwände).

Hierbei auch das Lüftungskonzept nicht vergessen. Viele bauen neue Fenster ein und haben anschließend Schimmel da der Taupunkt nicht mehr am Fenster sondern in der Wand liegt.

Wenn du als erstes die Heizung modernisierst musst du deutlich größere Geräte kaufen wenn das Haus noch nicht gedämmt ist. Was im Nachgang zu höheren Betriebskosten führt da die Geräte nach der Dämmung überdimensioniert sind und Takten (können).

Da du mit Nachtspeicheröfen kein Warmwasserheizsystem hast würde sich ggf. ein System mit (Split-)Klimaanlagen anbieten.

Vorteil ist auch das du das Haus Stück für Stück umbauen kannst und nicht eine riesen Investition machen musst wie z.B. bei einer Wärmepumpe.

Hallo,

als Sofortmaßnahme würde ich in deiner Situation eine oder mehrere Splitklimaanlagen mit Quick-Connect montieren (lassen...). Die mit NT Strom betreiben da ja Heizzweck Das senkt unmittelbar den Verbrauch an Strom für die vorhandene Stromheizung. Ist ja immer noch Stromheizung.

Danach würde ich prüfen den Stromanbieter zu wechseln, zB durch einen Wechsel des Bewohners und damit des Vertragspartners.