Vorstellung

Hallo an alle,
bin neu hier und wollte mich vorstellen (also eher mein Hobby)
Vor jahren schon wollte ich eine kleine Solaranlage aufbauen, nur für PC und TV, da wenig Einkommen und Geld.
Bevor ich damit angefangen habe, wurde das Einkommen mehr und so legte ich erstmal mit

2 Reihen a 3 Panels und ca 1kW pro Reihe los. Platten von Jinko Solar und MPPT Regler von Epever.

Ich nahm 2 Regler mit 40A, damit ich zwei Strings habe und bei Ausfall eines Reglers noch einer funktioniert. Auch habe ich dadurch die Möglichkeit bei Ausfall eines Reglers den defekten ohne Schaltplan zu reparieren, da ich ein Referenzmodell habe.
Der Plan für 2 weitere Reihen Panele war direkt ins Auge gefasst.
Zur Speicherung erstmal 4 AGM 12V 100Ah zu jeweils einem 24v Block je Laderegler. Schnell gemerkt, viel zu wenig. Weitere 2 Blocks AGM gekauft und zugeschaltet, sollten ja noch 2 Reihen dran.
Letztes Jahr noch zwei Reihen und 2 Laderegler (auch Epever Xtra 4210N) montiert.
Speicher ist jedoch viel zu klein, da ich meine Wohnung mittlerweile komplett autark betreibe. Sommer mit Infrarotkochplatten, Winter mit Gasherd.
Momentan rüste ich auf LiFePo4 um. 4x120Ah 24V mit Daly BMS richte ich gerade ein und merke schon, da geht noch mehr, da später noch 1-2kW Panele montiert werden sollen. Momentan noch nicht, da viel Aufwand.
Letztendlich sollen in 2-3Jahren noch ca. 6kW Panele aufs Dach, aber dann wird alles nochmal überlegt ob Netzeinspeisung oder nicht.

Und beim Umbau kommt jetzt eine Frage auf die ich unter einer anderer Rubrick stellen werde.

Schöne Grüße aus dem Westen Kölns.

In Köln lässt sich gut Sonne ernten. Auch im Norden. Heute war ja wieder top. Aber leider schon vorbei.