Hallo,
ich bin aus Niedersachsen Ecke Braunschweig/Salzgitter und schaue gerne auch den YouTube Kanal.
Ich habe Solarmodule im Garten stehen da ich mich immer davor gedrückt habe die Panels auf Dach zu bringen.
Leider drängt meine Frau zunehmend darauf das die Platten aufs Dach kommen.
Dazu gleich meine Frage .. gibt es in der Nähe von Braunschweig eine Firma wo ich Montageprofile in 4 oder besser 6 m bekomme?
Gruß Torsten
Hallo Heinrich willkommen im Forum. Auf dem Dach sind sie besser aufgehoben da hast du keine verschattung ich würde einmal hier nachfragen.https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=18776788 viel Erfolg
Kannst du noch was schreiben, wie viele Module du hast? Und auch was du sonst noch einsetzt ist Interessant.
Hallo,
klar kann ich mal aufzählen was ich so habe und benutze..
Ich habe auf dem Schuppen Dach 6 x 225er mono Module mit 72 Zellen jeweils 2in reihe und dann 3 parallel. Das es ein Flach Dach ist habe ich 2Reihen etwas angehoben um eine besser Ost West Ausrichtung hin zu bekommen. Ob das was bringt kann ich nicht sagen. Dieser speist den Akku über einen Epever 30A MPPT
3 x 225w Module in Reihe habe ich mit 30° in Süd Ausrichtung im Garten stehen. Dieser speist den Akku über einen PowMr 60A MPPT
Der DIY 48V Lifepo4 Akku mit 100AH 16 Zellen ist mit einem Daily BMS versehen worden. Als Wechselrichter habe ich eine "2000W Solar Grid Tie Inverter w/Power Limiter " im Einsatz.
1 x 225W Mono Modul mit Microwechselrichter habe ich mobil nach Osten ausgerichtet da mein 5kWh Lifepo4 Akku nicht bis morgens durchhält und ich durch das Homeoffice gerne morgens einen niedrigeren Verbrauch haben möchte und ich noch nicht weiß wie ich das besser hin bekomme.
So das war es was ich z.Z habe. Mein Ziehl ist es den Verbrauch (an einen normalen Tag) aus dem öffentlichen Netzt auf 0 zu bekommen. Einspeisen will ich nicht.
Achso um das alle zu überwachen und zu schalten habe einen Raspbery Pi mit IOBroker am laufen.
Gruß Torsten