Hallo,
Ich bin Maik aus Potsdam.
Ich habe vor, mir für meinen Dauerstellplatz auf dem Campingplatz eine Solaranlage mit Hausakku zu bauen. Dazu plane ich, die von Dr.Backe und DWL vorgestellten Anlagen weitestgehend nachzubauen und dann meinen Bedürfnissen anzupassen. Aktuell sammle ich dazu fleißig Akkus. Natürlich habe ich (nach ein paar Laptop-Akkus aus dem Schrott, die im Prinzip auch als solcher zu bezeichnen waren) mit viel zu teuer eingekauften Akkupacks und auch Einzelzellen aus einem großen Auktionshaus angefangen. Allerdings habe ich jetzt die Möglichkeit, über einen Bekannten regelmäßig Schrottakkus von Elektrowerkzeugen eines bekannten Herstellers zu bekommen. Diese sind zwar nicht ganz kostenlos, weil schon vorher jemand die Dinger dort gegen Entgelt abgeholt hat, doch mit nem Preis von 25 Cent pro ungeprüfter Einzelzelle kann ich gut leben - denke ich.
Hallo Maik,
wenn es die Akkus von dem “roten” Hersteller sind, dann kannste die ungesehen kaufen, der Preis ist ok, die Zellen, hatte selber mal ein paar bekommen können, waren TOP, alle zwischen 80-90% ( das von ausgemusterten Akkus) einzig, die Zellen zu zerlegen, die sind so pervers in die Kunststoffhalter eingeklebt, das man die Zellummantelung erneuern muss, da diese zu 90% zerreißt, aber wie gesagt, es waren TOP Zellen die da drin waren. Am besten die 5.2AH Akkus, bei den 3.3AH sind ja nur 1600 mah drin, aber diese erfüllen ja ach ihren Zweck.
Und ganz wichtig, alles Hochleistungszellen und meistens ist nur die Elektronik defkt in den Akkus, kommt man sehr schwer dran, es sei denn wer Arbeitet dort. :lol: :lol:
MFG Uwe