Moin hier ins Forum,
nachdem ich letztes Jahr mein erstes Elektroauto (Saab 99) vom Verbrenner aus E umgebaut habe, ist aktuell eine Simson Schwalbe dran elektrifiziert zu werden.
Da es beim Auto gut geklappt hat, die LiFePo4 Zellen in China zu ordern, habe ich das mit der Schwalbe auch so gemacht und ein 72V 40Ah Pack gekauft. Ob und wie das funktioniert weiß ich noch gar nicht (noch nicht in Betrieb) aber am Moped sind noch deutliche Platzreserven vorhanden und da dachte ich... bevor ich hier weitere 100€ für ein bisschen Rangeextending ausgebe, schau ich doch mal, was da so an Gebrauchtakkus existiert. Also habe ich letzte Woche die umliegenden Fahrradläden abgegrast und habe inzwischen 800 Zellen eingesammelt. Hab mir ein wenig Werkzeug bestellt, Packs zerlegt und geladen, entladen gemessen, beschriftet, sortiert und.....das dauert noch. Das bringt irgendwie Freude und macht Lust auf mehr.
Ich freue mich, dass ich über die sehr interesante Homepage mona-stefan hier gelandet bin und hoffe, dass ich hier gut meine Fragen und überzählige Zellen loswerden kann und vielleicht noch Einiges lerne.
Schöne Grüße
Sirko