Vorstellung

Ich interessiere mich für eine PV Anlage unter anderem weil seid dem Sommer auch ein kleines E Auto auf der Auffahrt steht.
Bin Rentner und habe ein Haus am Stadtrand von HH im Kreis PI mit Süddach was nur von November bis Februar zu etwa 10-20 % im Schatten des Nachbarhauses liegt.
Ich bin total verunsichert und weiß nicht ob ich noch warten soll mit der Investition und der Hoffnung das die Politik die wahnsinnige Bürokratie schnellstes beendet. Ich bin Techniker und habe überhaupt keine Lust mich mit störrischen Bürokraten rumzuärgern.

Ich bin da Vorgeschädigt seit ich mit dem Zoll 1/4 Jahr darum gekämpft hatte das sie die KFZ Kosten meiner Fahrzeuge PKW und Zweiräder von einem neuen Konnte abbuchen. Überall genügte ein formloses Schreiben einschließlich Grundbuch, Müll, Wasser, etc. nur der Zoll schickt mir Formulare mit Angaben die ich in meine Unterklagen nicht finden kann und auch nicht kenne. Ich war kurz davor die Fahrzeug abzumelden und sofort wieder anzumelden nur damit die neue Kontonummer benutzt wird bis es wohl einem Beamten zu langweilig wurde und er das neue Konto übernahm.

Das will ich einfach nicht nochmal erleben!
Lieber verzichte ich auf eine PV selbst wenn ich Geld verschenke meine Restlebenszeit ist mir wichtiger, zumal es bei einer PV noch umfangreicher ist!

Mal schauen ob ich hier schlauer werde.