Moinsen,
ich bin Karl von der Küste.
Weil mir die E-Versorger seit Jahren mit ihren extremen Renditen, auf unsere Kosten, auf den Senkel gehen, will ich denen mal ein wenig dahin treten, wo es ihnen heftig wehtut.
Ich habe im echten hohen Norden (also nördlich Kappeln - Husum) Nähe Ostseeküste ein uraltes Reethaus, auf dem einiges an Dachfläche (kein Reet) frei ist. Diese Fläche soll, neben Moos, mal mit Solarzellen besiedelt zu werden.
Das erste kleine Projekt ist eine Anlage mit 800W die ich selbst geplant habe und die zur Deckung des Grundbedarfes beizutragen soll. Aufbau etc. pp mache ich selbst, bin ja vierfach vom Fach. Dieses Projekt wird Ende März in Betrieb gehen.
Die nächste größere Anlage mit mehreren kW PV incl. Batteriespeicher ist schon in Planung.
Es ist sehr schwer, im Netz an grundlegende und vor Allem fundierte Informationen zu kommen. Andreas (Dr. Backe) leistet mit seinem YT-Kanal gewiß einen sehr gute Beitrag, ist mMn aber oft nicht stringend und konsequent genug.
Warum auf seinem YT-Kanal nicht eine Serie mit:
- Grundlagen der PV
- Planung und Errichtung einer einfachen Balkonanlage
- Planung und Errichtung einer Anlage mit Batteriespeicher.
- Beurteilung und Bewertung der benötigten einzelnen Komponenten
- Bezugsquellen und, wenn möglich, Preise der Komponenten incl. aller Beschaffungskosten (speziell Zollproblem bei Waren aus China)
Auch wenn seitens der erfahrenen Mitglieder hier in diesem Forum mal was Ordentliches zusammengetragen werden würde, würde dieses Forum mMn vor Zugriffen nur so explodieren.
Bis dahin bleibt nur stunden- und tagelanges Suchen nach fundierten Information, die auch noch mühevoll revidiert werden müssen.
Mit machmal frustigen Grüßen an alle Forumisti
Kojote
Auch wenn seitens der erfahrenen Mitglieder hier in diesem Forum mal was Ordentliches zusammengetragen werden würde, würde dieses Forum mMn vor Zugriffen nur so explodieren.
hi und willkommen
eine wissensammlung hier zu erstellen ist sehr aufwendig wir sind ja auch nur privat in unserer knappen freizeit hier unterwegs.
aber du hast schon recht das würde was bringen sonst werden in den threads immer die gleichen fragen gestellt und irgendwann hat man auch keine lust mehr diese zu beantworten...