Vorstellung und erste Frage zu Balkon-Solar

Hallo zusammen,

ich bin Markus und absoluter Neuling, was PV-Anlagen betrifft. Ein bisschen Grundkenntnisse in Elektrik habe ich, aber in Sachen Photovoltaik bin ich noch ganz am Anfang.

Ich möchte mir gerne ein Balkonkraftwerk selbst zusammenstellen, das idealerweise erweiterbar ist. Mein Plan wäre, mit einem Wechselrichter zu starten, der auf die in Deutschland erlaubten 800 W begrenzt ist, aber später auf eine höhere Leistung freigeschaltet werden kann (falls das irgendwann möglich oder erlaubt wird).

Ich wäre euch super dankbar für Tipps, was aktuell gute Komponenten sind und worauf ich achten sollte – vor allem bei Modulen und Wechselrichtern. Welche Hersteller oder Modelle könnt ihr empfehlen?

Außerdem würde mich interessieren:

• Gibt es Wechselrichter, die auf 800 W begrenzt werden können, aber später erweiterbar sind?

• Worauf sollte ich bei der Auswahl der Solarmodule achten?

• Welche Erfahrungen habt ihr mit solchen DIY-Lösungen gemacht?

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße

Markus

Hallo Markus

Sofern du darauf spekulierst, daß in absehbarer Zeit die Grenze für BKW über 800 W angehoben wird, so glaube ich nicht daran. Die Erhöhung von 600 auf 800 war schon mühsam.

Es gibt zahlreiche μWR, die man drosseln kann. Manche gleichmäßig verteilt über alle einzenen MPPTs, manche für das Gerät. Ob und welche dein Netzbetreiber toleriert, solltest du vorher abklären.

BKW waren/sind für das Grundrauschen gedacht, nicht für einzelne Spitzenzeiten. Da gehen von den jetzt erlaubten 800 viel ins Netz. Viel wichtiger ist, das du möglichst viel Panele (bis 2000 Wp) anschließen kannst, um auch bei trüben Wetter noch Ertrag zu haben.

Die übermäßige unkontrollierte Überschusseinspeisung schadet mittlerweile zeitweise der Netzstabilität - wenn du keine Nulleinspeisung bauen willst, kann schon ein 300W WR mit angeschrägten Panelen ausreichend sein.