Vorstellung/Speicherkonzept für 30 kWp Anlage

Hallo
Ich habe Interesse eine Speicherlösung an meine vorhandene Anlage zu integrieren .Durch Bekannte bin ich auf das Forum gestossen und hoffe meinen Horizont diesbezüglich erweitern zu können . Da ich bei nahezu Null starte sollte das auch bestimmt möglich sein .
Anlage : 29,7 KWp
Speicherinteresse : Solide vorgefertigte DIY Komponenten . Premium ala Hager E3DC eher nicht .

Grüße

1 „Gefällt mir“

Willkommen im Forum!

Willkommen!

Ein Paar Eckdaten wären nicht schlecht:
Wieviel Nachverbrauch in kWh und wieviel Spitzenleistung typisch gebraucht wird.

Wieviel PV Überschuss denn überhaupt übrig ist.
Wenn du jeden Tag dein Auto volllädst, die Poolwärmepumpe läuft und im Winter die Wärmepumpe den wenigen Solarstrom vollständig verbraucht, ist das eine komplett andere Situation als wenn du "nur" am Abend einmal kochst.

Zusätzlich die Info was du aktuell im Einsatz hast an Hardware also Wechselrichter und wie die String angeschlossen sind.

Geplantes Budget bzw. dein Ziel:
Möglichst hohe Autarkie
Möglichst billig
Erweiterbar
Notstromfähig / mit oder ohne schwarzstartfähigkeit

Ganz allgemein als erste Idee wie sowas aussehen könnte:
https://www.nkon.nl/de/nkon-ess-pro-51-2v-16-1kwh-thuisbatterij.html ~1600€
Victron Multiplus II GX 48/5000/70-50 ~750€
Victron VM-3P75C Energiezähler ~150€

Das könnte man einfach so mit dazu einbinden ohne an der Solaranlage groß etwas zu verändern.
Es ist genug Leistung da um die Batterie in ~5 Stunden voll aufzuladen von der Solaranlage.

1 „Gefällt mir“

Danke sehr für die Begrüßung .
Mein Setup wollte ich dann in einem separaten Thread im richtigen Themenbereich erstellen .
Den ich noch finden muss .

Aber es wären dann 29,76 KWp
3x15 und 3x16 Winaico 320MX Full Black an SMA Tripower 25000
Nibe Wärmepumpe 6KW
Noch kein E-Auto aber angedacht
Kein Pool

Ich bin da sehr neu bezüglich der Speichertechnik. Durch Feedback in einer anderen Forumsgruppe , wo auch Mitglieder hier sind habe ich schon gute Ansätze bekommen .

Also es soll kein DIY werden , sondern eher ein vom Hersteller gebauter DIY Akku.
So wie der NKON oder wie von EEL

Das könnte man denn mit den Victrons machen wie oben oder vielleicht auch mit nem Deye Hybrid . Oder halt sogar den SMA komplett raus und den großen Deye 20KW rein ,
Einen weiteren oder anderen WR benötigt man ja eh .

Die Komponenten sollten ausgereift sein und die Anlage recht einfach bedienbar .
Ich plane da nicht viel rumzustellen sondern einfach sinvoll laden und entladen .
Eher zellenschützend (materialschonend) anstelle den letzen Quäntchen Leistung zu entziehen .

Hallo Rillobillo et.al.,

ich hab mir mal erlaubt, den Faden hierher zu verschieben und den Titel zu ändern, damit er ggf. auch mehr wahrgenommen wird.

Viele Grüße,
Jens

Vielen Dank..
Da kann ich auch noch mehr Infos geben , falls gewünscht/benötigt

Hilft sicherlich beim Mitgrübeln (auch wenn ich selber da in der 30 kWp wenig bis nichts beitragen kann). Ich selber hab nur 8.8 kWp und 14 kWh DIY Akku an einem Multiplus 48/5000/70, recht einfache Entscheidung, aber bei der Größe Deiner Anlage spielen die Nebenbedingungen ja doch noch etwas mehr ne Rolle, wenn es richtig passen soll.

Von mir sind ja noch einige Frage offen insbesondere was das Ziel ist und wie so das Verbrauchprofil aussieht.

Jawolll .. Also.
Gebaut wurde die Anlage ja 2020 ohne Speicher damals , da die noch sehr teuer waren . Daher das ganze Dach voll gemacht bis an die 30 Kwp Grenze (mit den damaligen verfügbaren Modulen wären knapp 32 KW möglich gewesen aber wegen Extra Rundsteuerempfänger usw haben wir das unterlassen). So viel Strom wie möglich tagsüber verbrauchen (Waschmaschine , Trockner , Spülmaschine , Heißwasser ) . Den Rest halt einspeisen.

Ziel aktuell : In den Herbst - Wintermonaten vielleicht noch Energie bissl einsparen .
Die Wärmepumpe rödelt da schon ganz gut rum wenns kalt ist.
Mein Verhältnis aus 2024 ist knapp 4800 KWH Verbrauch . 2350 gekauft und 2450 aus der PV Eigenverbrauch . Das wird denn noch bissl mehr , da der Junior noch klein ist und kein eigenen TV usw hat.
Ziel in 1-2 Jahren : Wallbox mit E-Auto

Die maximal Leistung derzeit würde ich mal kurzzeitg bei 15 KW sehen . Das ist denn aber diese Zeit des Kochens .. Wenn das Ceranfeld und Backofen im Booster Modus sind zum Aufheizen.
Derzeit achten wir auch schon sehr (vor allem ich ) , das die Hausgeräte wirklich auch morgens bzw mittags laufen .. Mit Speicher ist man da vielleicht nicht so penibel ?

Das sind die Zahlen alleine für die Wärmepumpe oder alles zusammen?

Der Verbrauch ist ja echt "mini"
Ich würde in dem Fall dann die obige AC seitige Speichernachrüstung empfehlen, damit bekommst du kostengünstig nochmal einiges an Eigenverbrauch abgedeckt.

Die Sachen ist die bei 0,3€ die kWh Strompreis sind das 700€ Einsparpotential wenn alles durch den Speicher abgedeckt würde.

Realistisch würde ich da aber eher so 350€ im Jahr ansetzen die der Speicher spart.
(Nicht alles kann man abdecken und weniger Einspeisevergütung)

Mit der Lösung oben für Materialkosten von ~2500€ + wahrscheinlich nochmal 500€ zum Anschließen Elektriker amortisiert sich das frühestens in 8,5 Jahren.

Wie ist der Plan für Auto Laden?
Soll / muss das durch den Speicher abgedeckt werden?

Wenn dass Auto den Tag größtenteil daheimsteht und durch Solarüberschuss geladen wird würde ich auch einen AC BKW Speicher wie z.B. den Marstek Venus E mit 5kWh in Betracht ziehen.
Ich behaupte der würde sich bei dem kleinen Verbrauch schnelle amortisieren und kann man auch einfach selber in die Steckdose stecken.

Das sind die Zahlen für Alles zusammen derzeit ...
Also ist nen Speicher für uns einfach nur Liebhaberei und doch noch nicht so sinvoll..
An der Arbeit haben wir E-Ladesäulen , da zahlen wir derzeit 23 Cent ..
Wenn einspeichern 30 Cent gerade kostet.... Denn braucht man das ja auch nicht zu machen.

Ursprünglich hatte ich ja den Marstek ins Auge gefasst aber denn wurde es alles ein wenig mehr , um gerade doch festzustellen das der wohl erst mal ausreichen sollte .
Mit nem extra Wechselrichter oder ersetztem Wechselrichter ist man halt viel flexibler . Aber wenn man es ehrlicherweise nicht braucht denn ists halt mehr Liebhaberei .

1 „Gefällt mir“

Wenn man so einen Speicher in die Steckdose steckt, wie überträgt sich das auf die anderen Phasen? Wenn der Backofen auf L1, der Speicher aber auf L2 eingesteckt ist?

Es überträgt sich gar gar nicht auf die einzelnen Phasen, muss es aber auch nicht weil der Stromzähler saldiert.

2 „Gefällt mir“

Der Multiplus hat nur ne recht niedrige laderate
Knapp über 3kW
Dein aktueller Verbrauch erfordert aber je nach Akkugröße auch nicht alles zu ernten was der Himmel hergibt
Würde da vermutlich auch mit einem mp5000 starten, reicht das nicht, kannst du immer noch um 1 oder 2.erweitern
Alternativ nimmst du einen 5kW Deye, der schafft mit eigener PV dran und AC Nutzung knapp über 6kW Ladeleistung

Allerdings mit AC Ladung etwas schlechtere Regelung gegenüber ausschließlich DC laden (1,5 - 2kWh Netzbezug gegenüber 300-500Wh)

Wenn du

Bei Marstek muss man noch so einen Abtastkopf für den Stromzähler verbauen gelle ?
Das macht bei Victron der VM-3P75C . Der kollidiert aber nicht mit dem SMA Homemanager ?

Nein