Vorstellung PV 24,5 in Franken

OSO Dach mit 24,5 kWp aus 54*455W AIKO
Einlegesystem auf einem Schieferdach mit Befestigung von Lorenz
Fronius Symo Gen24 12 SC Plus
16,6kWh BYD HVM
10kW Kaco WR

neuen Zählerkasten

War ein spannendes Projekt, viele Solateure und Dachdecker haben bei Schiefer direkt abgewunken.

Einen Dachdecker zu finden, der sich an Schiefer rantraut war nicht einfach, hatte dann einen jungen, der das "cool" fand und meinte das Lorenzsystem kann er verbauen.
Das Lorenz System selbst funktioniert gut (wenn man denn mal die Sparren gefunden hat).

Ein paar "lessons learned" und "Dachdecker sind keine Raketenwissenschaftler".
Solateure kümmern sich nicht um "da geht dann was kaputt -> das ist bei Schiefer deutlich aufwendiger ($$$) als "tausch den Ziegel" - würde heute mehr mit gepolsterten Dachleitern arbeiten. Ein Schiefer tauschen kostet fast eine Monteursstunde - bei einmal "falsch hochgekraxelt" gehen auch mal 3-4 Schiefer kaputt

Ertrag nach 12 Monaten etwa 24.800kWh

Autarkie (im ersten Jahr) >73% - da erst seit letzten März in Betrieb noch nicht ganz korrekt ausgwertet.

Derzeit ein Kurzstrecken eAuto, was ich (dank 2 Tagen HomeOffice) für rund 1,2€/100km laden kann.

Speicher eigenständig auf 19.3 kWh erweitert (ich sehs als Hobby - ist eher nicht ökonomisch)

Rechnen (besser als ETFs) wird es sich vermutlich nicht, aber auch kein großer Verlust werden.
Zumindest die Ausgaben sollte ich in 10-12 Jahren reinkommen:

38k Investition + 800€ für neuen Akkublock - ein bisschen Förderung von Versorger (~1000€)

Kalkulation nach einem Jahr:
~1030€ Vergütung für Einspeisung
~ 2200 für gesparten Bezug (bei 0,287 €/kWh)
~ 250€ durch an Mieter ohne eigenen Zähler intern verrechnet (er zahlt 28 cent/kWh wir haben nur 7 cent Verlust durch entgangene Einspeisevergütung)
-> 3500€ / Jahr

Ein "statt in PV in ETF investiert" hab ich nicht gegenüber gestellt, weil das stand nicht zur Diskussion.

Das ganze in Home Assistant visualisiert (work in Progress)

Macht Spaß.
Die erste Split Klima gibt es jetzt auch so kann noch ein bisschen Heizung gespart werden.

2 „Gefällt mir“