Vorstellung Patrick alias MarvinGS oder MarvsLAB

Hallo zusammen!

Nach viel zu langer Wartezeit habe ich mich jetzt auch endlich mal angemeldet und sage lieber gleich Hallo, bevor ich auch das auf so eine lange Bank schiebe :wink:

Ich bin Patrick aus Oldenburg, Im Netz nenne ich mich aber eigentlich immer MarvinGS oder MarvsLAB. Beruflich mache ich was mit IT, privat bin ich ziemlich breit interessiert, vor Allem technisch.

Ich habe vor 10 Jahren mit ein paar anderen den Hackspace Oldenburg (“Mainframe”) gegründet, weil ich allein zu Hause nie so recht (oder wenig Spaß) weiter gekommen bin - ob nun mit der 74xx-Famile, Mikrocontrollern, Briefkastenüberwachung, Pflanzenbewässerung oder Hausautomatisierung. Inzwischen haben wir einen sehr vielseitigen Erwachsenenspielplatz auf 1.200qm, von der gut ausgestatteten E-Werkstatt über 3D-Drucker und Lasercutter, Holz- und Metallwerkstatt, Textilveredelung und Fotolabor bis zum Rasterelektronenmikroskop. Und dazu ein Haufen angenehm Bekloppter, die alles mit Leben füllen :smiley:

Da ich ziemlich tief in Orga und Verwaltung gerutscht bin und noch ein paar andere Ehrenämter an den Hacken habe UND dann noch meine Mutter pflegebedürftig wurde, habe ich nicht so irre viel Zeit, das alles zu nutzen, aber es könnte jetzt langsam besser werden. Nachhaltigkeit ist für mich ein riesen Thema, deswegen will ich baldmöglich PV auf dem Dach, einen Speicher im Anbau und einen auf vier Rädern in der Garage haben, der mich auch zur Arbeit bringt. DIY wo vertretbar, alles auch gern unkonventionell so lange sicherheitstechnisch vertretbar.

Ich habe tausend Videos gesehen und werde mich die nächsten Tage auch noch durch’s Forum lesen. Aber dann habe ich bestimmt trotzdem noch hundert Fragen. Also seid gewarnt :wink:

LG

Patrick

So, noch ein paar Ergänzungen, insbesondere Details zu “meinen” teils eher “speziellen” Themen :wink: Das sind erstmal nur Interessen, keine konkreten Projekte, an denen ich arbeite. Ein Teil wird auch eher Traum bleiben, weil die Zeit fehlt, der Markt Komponenten nicht hergibt und/oder es sich einfach nicht lohnt.

Gleichstrom im Haus
Wenn man möglichst viel im Haus mit zwischengespeicherter Sonnenenergie (oder unbenötigter elektrischen Energie aus einem kleinen BHKW, von dem man gerade die Wärme braucht) versorgen will, ist es für all die kleinen Verbraucher eigentlich Unsinn, aus dem Speicher erst wechsel- und dann im Netzteil wieder gleichzurichten. Klar, für große Verbraucher kommt man mit 24 oder 48 Volt nicht hin, aber für all die kleinen Wandwarzen wäre doch so eine Lösung schön.

Problem: es gibt praktisch keine bezahlbaren Geräte außer im Campingbereich. Die sind meist nicht auf Effektivität getrimmt und unter’m Strich könnte ein guter Kühlschrank am Wechselrichter doch besser sein. Ist also die Frage, ob sich da weitere Gedanken lohnen.

Gleichstrom gut geregelt ins Auto
Soweit ich das verstanden habe, wird bei E-Autos für das Zuhause-Laden AC verwendet und DC kommt nur aus Schnellladesäulen. Dabei wäre es doch wahrscheinlich viel effektiver, tagsüber genau den Solar-Überschuss ins Auto zu pumpen, der im Haus nicht benötigt wird (falls das Gefährt tagsüber oft und lang genug zu Hause steht). Und falls man nicht drumherum kommt, die Energie vom Mittag in der Powerwall zwischenzuspeichern, möchte man doch eigentlich am Abend nicht erst wechselrichten, um dann im Auto wieder gleichrichten zu lassen.

Problem: scheibar kann das kaum eine Wallbox/Auto-Kombi und wenn, dann nicht fein genug geregelt.

Später mehr :wink:

Patrick

ich habe beim neubau auch überlegt eine separate 48v dc verkabelung vozunehmen aber es wegen dem aufwand und den sehr überschaubaren vorteilen sein lassen.

was ich sinvoll finde ist die dc geschichte fürs e auto das wäre auf jedenfall was wert
e3 dc lädt glaube ich dc oder versorgt die nur die wallbox mit dc… keine ahnung

es gibt halb-mobile DC-Lader, aber die sind leider sacketeuer (knappe 20T€ für 22kW)

15385=3285-designwerk-produkt-MDC22.png

22kW Lader von Designwerk
hier mit Preisen
Sammlung ALternativen @ Goingelectric

Cool wäre es schon, aber 400V DC muss man auch erstmal fachgerecht aufbauen und handhaben, noch dazu in einer brauchbaren Leistungsklasse 50kW+

Hallo!

bzgl. Gleichstrom im Haus:
Ja, dass stimmt. Deswegen habe ich die Beleuchtung im Dach, das Computer-Netzwerk und im Wohnzimmer eine 12V-Steckdose montiert.

bzgl. Gleichstrom gut geregelt ins Auto:
Ich habe einen IONIQ-FL-2019 und dieser hat 38kW.
Deswegen habe ich vor, einen Akku zu bauen bzw. zu kaufen, der ca. 10kW hat. Dieser Akku wird übertags bzw. in der Woche systematisch von der PV-Anlage (wenn zu viel Strom da ist) aufgeladen. Wenn nun das Auto leer ist (ich komme mit dem Auto ca. 200km (max 300km) weit), dann stecke ich es an und die Energie kommt, dann von den PV-Module und von der 10kWh Batterie. Bei mir (weil ich ein Wochenendhaus habe) wird diese am Wochenende sein.

lg
Wolfgang