Vorstellung Home Assistant Integration für Mitsubishi Heavy Industries mit CompTrol 4Web NOVA RC Gateway

Ich habe in den letzten Tagen eine Custom Integration entwickelt, die ich euch gerne vorstellen würde. Bekannt ist, dass es ein Herausforderung war Klimaanlagen von Mitsubishi Heavy Industries (MHI) schön in Home Assistant zu integrieren.

Wer sich Anlagen förderfähig einbauen lässt, bekommt oftmals auch das CompTrol 4Web NOVA RC Gateway von Stulz bzw. S-Klima mit verbaut. Da dieses Gateway eine Busverbidnung zu allen Innengeräten hat und diese wiederum eine Busverbindung zu den Außengeräten, konnte ich eine HACS Integration erstellen mit der die Anlage super gesteuert werden kann. Keine Aussetzer durch Resets der W-LAN Module. Kein Gebastel mit ESP32.

Jedes Gateway ist in der Lage 4 Zonen anzusteuern. Jede Zone kann mehrere Innengeräte haben. Zusätzlich gibt es Digital Inputs / Outputs die beispielsweise für die netzdienliche Abschaltung genutzt werden. Außerdem wird der Softwarestatus des Gateways ausgelesen.

Architektur

Unsterstütze Steuerung:

Unsterstütze Sensoren

Hinweis: die TS Werte (Time Series) werden aus den Statistiken und Graphen generiert die das Gateway kennt. Diese haben also eine gewisse zeitliche Unschärfe, da immer der letzte vorhandene Datenpunkt ausgewertet wird.

Alles in allem funktioniert aber auch das erstaunlich gut. Änderungen kommen zwar mit leichter Verzögerung. Aber für den Einsatzzweck völlig ausreichend.

Mein Dashboard:

Mein Dashboard schaut dann entsprechend so aus.

Das das ganze eine rein experiementelle Integration ist, sei der Form halber erwähnt.

Wer experiementieren möchte findet die Integration hier:

flom89/mhi_nova_link: A Home Assistant Custom Integration for CompTrol 4Web NOVA RC to control MHI Air Conditioners via Home Assistant

2 „Gefällt mir“