Meine grundsätzliche Einschätzung habe ich hier gegeben:
Haftungsgründe sind nur mittelbar der Knackpunkt, sondern dass das Interesse von privaten Nutzern im Moment eher überschaubar ist ( es scheint mir im Moment nicht realistisch, dass da im Jahr einige 100 Stück zusammenkommen würden ) und der Aufwand, einen Vertrieb an Privat in Deutschland rechtssicher aufzuziehen, dagegen viel zu aufwändig/kostspielig ist.
Damit das nicht möglicherweise mißverstanden wird: Ich habe Im Moment niemandem exklusive Verwertungsrechte an meiner BMS-Technologie eingeräumt. Das ist auch nicht geplant.
Für dieses Jahr habe ich diesbezüglich folgende Pläne:
Beim nächsten Fertigungslos der aktuellen Generation werde ich ~ 30 zusätzliche BMS einplanen.
Wenn die verfügbar sind, werde ich Kontakt zu Firmen wie diesen aufnehmen:
Wenn die Interesse an einem Verkauf des BMS ( vermutlich als Bausatz mit SMD-bestückten Leiterkarten ) haben, könnte das eine Option für Privatkäufer sein. Da diese Firmen sich berechtigterweise ihren “Erfüllungsaufwand“ werden bezahlen lassen, fürchte ich aber, dass man preislich dann schon deutlich über einem JK BMS liegen wird.
Einen chinesischen Anbieter wie lilygo möchte ich nicht grundsätzlich ausschließen, ist aber nicht meine bevorzugte Variante.
Davon abgesehen gibt es von der etwas älteren Variante noch einige Muster, von denen ich über das letzte Jahr hinweg immer mal wieder einige verteilt habe. Leider ist @u61 der einzige, der sich bis jetzt die Zeit genommen hat, im zugehörigen Faden z.B. hier mal Feedback zu geben. Das ist natürlich auch nicht wirklich motivierend. Nichstdestotrotz, wer Interesse hat, ein solches BMS auszuprobieren und bereit ist, hier Feedback zu geben, kann sich gerne bei mir melden.