Vorstellung Benjamin

Hallo alle miteinander,

ich stelle mich einmal kurz vor :slight_smile:
Mein Name ist Benjamin und ich bin 33 Jahre alt. Ich wohne in Österreich im Bezirk Baden und bin gerade dabei mich mehr oder weniger einzulesen in das Große Thema der Photovoltaikanlagen.
Ich bin im Besitz eines Bungalows mit 120m² Wohnfläche. Wir wohnen derzeit zu 3t im Haus und haben einen Stromverbrauch von ca. 4200.
Zukünftig soll ein Teil des erzeugten Stromes natürlich für den Eigenbedarf verwendet werden und ein Teil eingespeist werden.
Ob sich ein Akku wirklich Lohn bin ich selbst noch am überlegen bzw. schaue ich mir diesbezüglich gerade die Videos von Andreas an. Durch den ich auch auf dieses Forum gestoßen bin - danke hierfür einmal - tolle Videos :slight_smile:

Da ich mich derzeit noch nicht so wirklich gut im Forum auskenne, würde ich anschließend hier einmal meine Pläne vorstellen und sofern möglich, würde ich diesbezüglich einige Frage offen lassen, die ihr mir eventuell beantworten könnt.-)

Ich habe mich diesbezüglich schon in ein paar Foreneinträgen, sowohl hier als auch in anderen Foren eingelesen.
Leider ist mir noch ein bisschen was unklar und ich hoffe ihr könnte diese Unklarheit durch euer Fachwissen in eine klare Sicht umwandeln

- In den meisten Foren wird davon gesprochen, wenn möglich, das ganze Dach voll zu machen?
- In meinem Fall wäre dies ein Flachdach - theoretische Ausrichtungen - SW oder SO (+45° oder -45°)
- soll ich diese nun mit einer 15° Aufständerung in eine Richtung z.B. SW betreiben oder würd es ggf. mehr Sinn machen eine SW/NO bzw. SO/NW Aufständerung aufzustellen
- Oder ich lege diese Flach hin (0°) und reinige Sie jährlich (da ich der Meinung bin, dass sich ggf. durch eine Aufständerung mit 15° die Module selbst reinigen und theoretisch mehr aufs Dach passen.

Zusammengefasst würden sich folgende Fragen ergeben:
- Am besten das ganze Dach voll machen?
- Ob eine SW/NO(15°) oder SO/NW(15°) Aufständerung müsste egal sein?
- Welcher Module und welche WR sind denn für so ein vorhanden am besten geeignet? (Bezüglich Module habe ich einige Sachen hier im Forum bezüglich Maysun gelesen :think: )

Liebe Grüße Benjamin