Hallo zusammen,
erst mal Danke für die freundliche Aufnahme an Andreas, und ich bin der Martin, ne... ?!
Mach seit über 40 Jahren mit mehr oder weniger Strom rum, bin gelernter Radio und Fernsehtechniker, seit 30 Jahren in der Medizintechnik.
Ab Nine/Eleven, also heute vor 23 Jahren, fahr ich auch elektrisch - TWIKE, Citroen AX electrique, konvertierter TWINGO, DACIA Spring und als Bastelbude nun noch eDobló.
Erste PV "Anlage waren zwei Kyocera-Module a 50 Watt von 1994 zum "Sonderpreis" von 1000 DM mit Siemens Laderegler und Bleiankern.
Als Rabatt gabs noch ein paar Aluwinkel für Aufständerung auf das Gartengerätehaus, die Panels liefern bis heute je über 3 A bei voller Sonne.
Erste netzgekoppelte Anlage aufs Garagendach in 2001, BP Saturn-Module 585, 2,04 kWp, für 24t DM, incl. Montage und Anschluß.
Zweite Anlage aufs Hausdach 2004, mit den in der Photon über Jahre als schlechteste Module bewerteten Sharp C175, 6,3 kWp, für 32t €.
Bei der Aktion habe ich mitgeholfen beim Dachhaken setzen, DC Leitungen verlegen usw., läuft bis auf den SMA WR bis heute problemlos.
Dritte Anlage in 2007 aufs Gartenhaus (die Kyoceras sind etwas ausgewichen), Biosol Dünnschicht gebraucht Link entfernt mit ges. 1,35 kWp, 5t €.
Alles bis auf den Netzanschluß selbst gemacht, die Module hab ich damals in der Nacht mit dem Verkäufer aus einem Sprinter gezogen...
Im/am Haus (Kamin, Südfassade, Terassenüberdachung in Glas/Glas) gibt es überall noch Module die auf meine 12 Volt Insel liefern.
Die versorgt über eigenes Netz alles was mit DC geht, Licht, Kleingeräte (dann ohne Netzteil und mit DCDC Wandlern) aus NiCd Bank mit 74 kWh Nennkapazität.
Gefüttert wird die auch mit Überschüssen mittels Shelly 3EM von der Garage (WR seit 2 Jahren auf Eigenbedarf geklemmt) über DC Lader.
Bei guter Kondition wird über Nacht mit Taiwan WR und harter Umschaltung auch AC zur Insel, geht mit China-Transfer Switch und kalendarischer Uhr auch so gut wie automatisch aber alles nicht sehr elegant und dauerhaft.
Deswegen soll nun bis Ende 2024 Plan stehen um mit der Hausdachanlage und HybridWR die Sache in ordentlicher Weise zu händeln.
Der SMA SB5000 hatte sich heuer schon mal mit platzenden Elkos "gemeldet" (es tut Schläge im Keller als würde jemand Holz hacken).
Hab dann brav ein Paar getauscht, aber die anderen Kameraden werden ja auch nicht mehr besser - bei der Hitze in dem Kasten.
Alles weitere schreib ich dann wahrscheinlich in einem Strang zu Deye, denke so ein Ding wird es werden.
Der darf dann mit ausgemusterten Traktionsakkus aus meinen ehemaligen Fahrzeugen arbeiten...