Vorstellung aus AUT

Hallo liebes Akkudoktor Forum,

wir haben durch die Energiekirse immer wieder daran gedacht eine PV auf unserem Hausdach zu installieren, jedoch war die Zeit bzw. die Preise noch nicht reif.

Da die Angebotspreise derzeit purzeln, werden wir unser Haus bald mit Sonnenstrom versorgen können!

Geplant ist +-11kWp mit einer 5000er Victron Anlage, die Hausdächer sind SO/SW ausgerichtet und ein DIY LiFePo Akku um den Preis etwas zu drücken. Wir machen gern DIY, jedoch gehts ja doch um einiges, darum soll zumindest fürs erste die PV vom Profi angelegt werden.

Ich habe mich deswegen im Forum angemeldet, da es toll wäre, den eigenen Stromverbrauch (da es ja die netten Smartmeter gibt) im PV Rechner an zu geben. Wir haben eine Wärmepumpe mit ca. 4000kWh verbrauch im Jahr. Dadurch ist die Verbrauchsanahme des Rechners im Winter sicher zu niedrig und im Sommer zu hoch.

Gibt es eine Möglichkeit (auch gerne per Excel) die Amortisation eher mit einer angepassten Verbrauchskurve zu rechnen?
Ganz cool wäre ja, wenn man eine CSV mit den Tages- oder Wochenverbräuchen ins Tool laden könnte.
LG
Chris

Hallo!

Du hast fast dieselben Voraussetzungen wie ich. Wohne auch in Österreich und rate dir jetzt schonmal einen Antrag auf Einspeisung zu machen um zu sehen, was maximal überhaupt sinnvoll und möglich ist. Natürlich kommt zuerst immer der Eigenverbraucht und die Eigenoptimierung.

Mit der Auswahl des richtigen, passenden Wechselrichters ist man in der Lage Niedervolt-Akkus (auch fertige) zu kaufen und spart dann richtig ohne Gebastel und in jedem Fall Gesetzeskonform.

Die dadurch eingesparte Zeit fürs Akku-Basteln würde ich dann in die Feineinstellung der Heizung im Winter verwenden.

Gruß

RoterFuchs

Hallo!
Wir rechnen mit keinem Ertrag über die Einspeisung, ich denke das wird in Zukunft noch weniger werde. Hauptsächlich möchten wir über den Hub zwischen Strompreis und 0c aus der PV die Anlage abbezahlen.
Wie meinst du mit Niedervolt und Gebastel? Die Victron arbeiten ja mit den angenehmen 48V von 16 LiFePo Akkus.
Einstellung der Heizung kommt sowieso, obwohl unsere WP 25 Jahre und eher wenig smarta aka dumm ist.