Hallo Forum
Ich möchte euch kurz meine DIY PV Anlage vorstellen. Vielleicht findet ihr noch Probleme auf die ihr mich gerne hinweisen dürft.
Kurz zu den Eckdaten.
Flachdach (5° Dachneigung nach Ost/West)
-
Jeh 1 Feld mit 15 Modulen auf dem Ost und dem West Teil
-
15 Module an der Westfassade (80°West, also leicht nach Süden orientiert)
Module
45 SunPro Bifaciale 430W Module. Hatten mich vor drei Monaten noch 135€/Stück gekostet.... jetzt sind sie deutlich günstiger.
Unterkonstruktion
Fassade:
Pollmann Torwinkel die an den Holzständern verschraubt wurden. (s. Bilder) sowie Schletter Schienen mit den entsprechenden Modulklemmen. Jedes Modul separat gesichert gegen Absturz - die meisten Teile hatte ich noch, die Winkel+ Schrauben haben ca. 5€/Stück gekostet. 32 Total.
Dach:
Saytec 15° System. ca. 2000€ + Ballastierung ~ 80€
Wechselrichter
Fassade: SMA Sunnybox 4000 Tl-21 - hatte ich noch
Dach: Growatt MOD10KTL3-X ~1000€
Verschiedenes:
Kabel, Stecker, Schrauben, Werkzeug, GA Box (selbstgebaut) bestimmt auch noch mal 1000€
Das hier sind die Winkel für die Fassade:
Die Winkel wurden an das Ständerwerk geschraubt und dann durch die Dämmung geführt. Ein Winkel am Ende sorgt dafür, dass ich die Schienen Festschrauben kann.
Daran wird dann die Schletter UK montiert und an dieser die Module:
Die Module werden noch jeh mit einem Stahlseil gesichert.
Jetzt kommen die Module auf das Flachdach. Wir hatten einen Kran und haben alle Module hochgezogen. Dabei ist eines kaputt gegangen...
Jetz wird die UK ausgemessen und Schritt für Schritt verlegt. Wir haben darauf geachtet, dass man am Rand entlang gehen kann. Eine weitere Modulreihe hätte eh nicht drauf gepasst.
Die IK wird geerdet und dafür mit einem Lochband verbunden (und dann an die 16mm^2 Leitung zur Poti Schiene angeschlossen) - das gleiche habe ich an der Fassade gemacht.
Das Ballastieren ist etwas komplex, da Saytec keine Berechnung macht. Ich habe mich an andere Berechnungen gehalten und zusätzlich alle Schienen mit einem Winkel an der Attika fest geschraubt.
Die Module werden über eine GA Box angeschlossen. Es gibt drei Kreise. 2 mit 1000V und einer mit 650V
Das nächste Mal nehme ich eine grössere Box... das war doch teilweise recht eng. Wer findet meinen Denkfehler?
So kommen die Kabel durchs Dach,