Hallo und Grüße an das Forum!
Mein Name ist Maik und ich komme aus Burgdorf bei Hannover. Stromverbrauch: 5.300kwh.
Aktuell betreibe ich eine Balkonanlage (600W) auf dem Garagenflachdach. Die Anlage ist angemeldet, der Zähler ist getauscht und die Elt-Verteilung ist von 2019.
Eigentlich war eine große Anlage geplant, die dann allerdings 28.000€ kosten sollte. Das war mir einfach viel zu teuer.
Ich würde mich jetzt allerdings gern vergrößern. Idee: 4-5 Kwp auf dem Garagendach (am späten Nachmittag Verschattung durch Bäume) und mindestens 7,2 Kw Speicher.
Auf dem Garagendach lassen sich die Module relativ einfach auf Aluschienen selbst montieren.
Ich würde mich freuen, wenn ich über dieses Forum eine Komponentenliste zusammenstellen könnte, die hinsichtlich Kompatibilität, Qualität; Lieferbarkeit und Preis passt.
Mir geht es überhaupt nicht um eine hohe Autarkie, sondern eher um die Halbierung der Stromkosten und das möglichst Preiswert.
DIY beim Akku kann ich mir durchaus vorstellen. Zellen bei Alibaba, wie Andreas der Akku Doktor, zu bestellen ebenfalls. Bei BMS etc. brauche ich dann allerdings Unterstützung.
Es darf allerdings auch gern ein fertiger Akku sein, wenn es eine preiswerte und qualitativ gute Empfehlung gibt.
Ach ja, schöne bunte Anzeigen mit Verbrauch, Erzeugung und weiteren Auswertungen, möchte ich auch haben
Vielen Dank im Voraus!
Maik