Ich habe über Alibaba bei der Firma Shenzhen Hongxinda New Energy Co., Ltd. LiFePo4 Akkus von EVE LF280K bestellt.
Auf den Fotos sahen die toll aus, aber als ich diese dann bekommen hatte waren die QR Codes herausgeschliffen und darüber ein täuschend echter Aufkleber mit einer nicht gültigen Serialnummer (bei jedem Akku der gleiche Aufkleber) . Der Aufkleber war unter der schwarzen Kunststoffdeckfolie angebracht und sieht alufarben aus. Sehr gut gefälscht. Ich denke das werden die Akkus schon sein aber mindestens Grade B oder schlechter. Der Verkäufer sagt das wäre extra so gemacht weil der originale QR Code verkratzt war und somit die Arbeit sogar noch mehr gekostet hat. Bei Alibaba keine Chance da nochwas rauszuholen da es für die Plattform normal ist sowas einfach umzulabeln. Testen konnte ich die allerdings noch nicht. Eine Bewertung kann man dort scheinbar auch nicht schreiben. Seit also gewarnt von dieser Firma.
Ich habe meine ersten Zellen CATL 150aH 2019 bei Aliexpress gekauft auch mit defekten QR Code und diese funktionieren heute noch nach 1000 Zyklen. Meine wurden eindeutig aussortiert weil Stoßspuren sichtbar waren. Heute würde ich sowas nicht mehr kaufen. Frag doch einfach nach einen Rabatt.
ja wahrscheinlich sind die Zellen ok, aber es gibt ja einen Grund warum man den originalen QR Code wegschleift. man möchte ja auch kein Auto kaufen wo sichtbar die Fahrgestellnummer entfernt wurde, obwohl das Auto ok ist... Ich habe für A- Zellen bezahlt und habe aber wahrscheinlich andere/schlechtere bekommen. Bei andern Händlern habe ich gute Erfahrung gemacht, diese sollte (ich) und andere auch in Zukunft nehmen. Bei Alibaba habe ich das schon reklamiert, aber wie gesagt die sagen halt das es ok ist wenn der Händler das macht, es sei denn ich kann mit Protokoll nachweisen das die Leistung schlechter ist.
Die von dir gekauften Akkuzellen werden in China allgemein als B-Klasse oder niedriger bezeichnet. Die offizielle Anerkennung fehlt, und es existiert keine Garantiepolitik dafür. Es wäre am besten, Akkuzellen der A-Klasse von regulären Vertriebskanälen zu erwerben.