Vorsicht Akku Bau ist kein Lego spielen!!!!!

Die Gefahr bei LiFePo ist nicht in erster Linie der Akkubrand. In der Risikobetrachtung steht Kabelbrand an erster Stelle. Kabelbrand führt gerne zu Folgeereignissen wie z.B. massiven Kurzschlüsse. Und irgendwann wird auch ein LiFePo zornig und macht dicke Backen.
Die Gasmenge die dann austritt ist nicht unerheblich und brennbar ist dieser vergaste Elektrolyt auch.

Eine Powerwall aus NMC Zellen wäre noch eine ganz andere Nummer

ja hier noch ein einfrucksvolles video wie so eine life zelle abfackelt
https://www.youtube.com/watch?v=07BS6QY3wI8

relativ human i mvergleich zu liion

Bei einem „amerikanische Experimentator“ hätte ich eher erwartet dass er auf den Akku schiesst :stuck_out_tongue_winking_eye:

Aber gut, es raucht auch so schon ordentlich und freies Lithium das Brandlast bildet ist nicht vorhanden.
Im Freien in einem kalten Akku ein Loch stechen zu is eher was für Feiglinge und am unteren Ende der Gefahrenskala.
:stuck_out_tongue_winking_eye::skull:

Aber mal Spaß beiseite.
Bei meiner Risikoabschätzung gehe ich davon aus das der Akku ordentlich Temperatur und somit Druck hat.
Was bedeuten würde bedeuten dass der Elektrolyt deutlich schneller Verdampft wenn das Ventil aufgeht und abbläst.
Übel wäre es wenn der Dampf NICHT sofort brennen würde da sich der Raum in dem der Akkupack steht mit diesem brennbaren Dampf füllt. Dann braucht es nur noch einen blöden Funken.

Tests mit Akkus im Freien is was für Feiglinge :skull:

deswegen hab ich auch nen usv gepufferten rauchabzug mit 1000m³ luftleistung pro h
reicht vielleicht nicht ganz aber besser als garnichts
der raum wo der akku steht hat 30m³ volumen

Ja muss man schon aufpassen das nicht einfach die 2,5m Lanze ausversehen auf die zellen fliegt...auch der 15kg Hammer sollte immer mit vorsicht geschwungen werden :geek:

Mal im Ernst, solche Videos sind zwar lustig anzuschauen, und ich bin auch froh das es leute gibt die das testen, aber mit der Realität hat das doch nichts mehr zu tun...

"Wenn" das Bild von einer 48V Anlage ist, haben wir hier ein gutes Beispiel für "gut gemeint" aber "schlecht umgesetzt". Die Sicherung ist sieht aus wie für 32V, habe ich da recht?

das ist im prinzip egal wenn man die nicht am limit betreibt das ist ein leitungsschutz und kein geräteschutz wenn die sicherung ständig mit nennleistung betieben wird fackelt die zwangsläufig ab da die sehr warm werden
habe mir gerade solche bestellt für meinen akku, hab keine in der baugröße für mehr spannung gefunden

das verlöten der kabel ist nicht so gut das verpresst man mit dafür geigneten kabelschuhen sonst kommt man evtl in teufels küche

so siet das bei mir aus unter den kabelschuhen ist noch spezielle kupfer alu paste

das ist im prinzip egal wenn man die nicht am limit betreibt das ist ein leitungsschutz und kein geräteschutz wenn die sicherung ständig mit nennleistung betieben wird fackelt die zwangsläufig ab da die sehr warm werden
habe mir gerade solche bestellt für meinen akku, hab keine in der baugröße für mehr spannung gefunden
Und im Titel heißt es noch [...]Vorsicht Akku Bau ist kein Lego spielen[...]. Ich schätze deine Beiträge sehr, hier hättest du einfach im Forum fragen können -> Klar gibt es das: https://www.littelfuse.com/products/fuses/automotive-passenger-car/high-current-fuses/mega-70v-sf56

das ist doch genau das selbe was soll da anders sein... die baugröße gleich sogar die kunsstoffkapsel um den schmelzdraht auch genauso gleich

das ist doch genau das selbe was soll da anders sein... die baugröße gleich sogar die kunsstoffkapsel um den schmelzdraht auch genauso gleich
Zulassung bis 70V DC siehe https://www.littelfuse.com/media?resourcetype=datasheets&itemid=23ce5c8c-01cd-459d-8417-a9db9978db79&filename=littelfuse-mega70v-sf56-datasheet vergleiche mal die Datenblätter.

was soll das bringen entscheidend ist der spannungsabfall bei nennlast, das erzeugt die wärme