Vorplanung

Hallo zusammen. Ich sammle schon langsam Informationen hier aus dem Forum für eine zukünftige Installation einer Klimaanlage. Zwei Fragen konnte ich dabei noch nicht klären.

Wäre es möglich das AG in einem Durchgang zu montieren? 1,5M breit und an beiden Seiten offen. Und kann man die Kältemittelleitungen auf einem Kaltdach zu den einzelnen Räumen im OG verlegen?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Sollte gehen, ja.

Optimal ist das nicht. Im Sommer wird es sich dort stark aufheizen und im Winter beim Heizbetrieb entsprechend kalt und es fällt auch jede Menge Wasser im Außengerät im Heizbetrieb an. Wenn man es typisch aus den Geräten laufen lässt, mußt du dort mit Glatteis rechnen.

1 „Gefällt mir“

Sehe ich genauso wie meine Vorredner. Kannste machen,.Ber optimal ist das nicht​:wink:. Kommen denn noch andere Installationsorte in Frage?

Es war nur eine Idee von mir um das AG zu verstecken. Dann kommt es eben an die Hauswand oder aufs Garagendach.

Und wie ist es mit den Leitungen auf dem Kaltdach?

Geht. Hab ich auch. Sind ja isoliert.

Heizen oder kühlen? Bei Kühlung, hast du PV? Dann würde das Thema Effizienz keine so große Rolle spielen.

Kühlen wird die Hauptfunktion sein. Heizen nur als Unterstützung in den Übergangsmonaten. Ja PV ist vorhanden

Dann kannst du das AG durchaus in den Durchgang bauen. Ein wenig Effizienzverlust spielt da ja keine Rolle. Laustärke ist natürlich auch nochmal eine Herausforderung, an so gegenüberliegenden Wänden kann es zu sich verstärkenden Reflexionen kommen.

In welche Richtung wolltest du die Anlage denn blasen lassen? Zur gegenüberliegenden Wand oder längs durch den Durchgang?

Ok. Dann behalte ich die Option im Hinterkopf. Wahrscheinlich würde es auf die gegenbüberliegende Seite blasen.

Ich würde gern eure Meinung zur Aufteilung der Multisplits hören. Im OG benötige ich 3 IGs für 3 Schlafräume. Diese würden wahrscheinlich alle 3 immer zur gleichen Zeit laufen. Das andere IG wäre im Wohn-/Essbereich. Dieses würde zu unterschiedlichen Zeiten laufen.

Was wäre die sinnvolle Kombi? 4er Split, 3er und Einzel oder 2x 2er Split?

3er oben und Single unten.

2 „Gefällt mir“

Multi-Split ist grundsätzlich 2. Wahl. Wenn man sie verwendet, ist der interne Aufbau der Geräte entscheidend. Da gibt es ein sehr breites Spektrum von Anlagen mit völlig autarken Kompessoren, die nur in einem Gehäuse untergebracht aber auch solche, die ihre Ressourcen massiv teilen und dabei davon ausgehen, daß sie möglichst nicht beide gleichzeitig Power bringen müssen. Richtig gute Mini-VRFs können gleichzeitig Räume beheizen und auch kühlen und dabei sogar innerhalb des Gebäudes ganz effizient Wärme verschieben wie z.B. in der Küche kühlen und damit Saunaräume gleichzeitig beheizen.

Für VRV/VRF muss man nochmal eine große Schippe Geld drauflegen, lohnt sich im privaten Umfeld nur selten.

Gerade die Dinger von Midea habe ich schon zu Preisen gesehen, daß ich fast schwach geworden wäre. VRFs sind schon eine neue Dimension, wenn es um mehrere Räume geht.