Habe die selbst in der Volksschule bei unserer Bücherei ausgeborgt. Jetzt hats meine Tochter als Projekt Thema in der 5. Klasse.
Und siehe da - das Buch gibts noch immer. Vieles aus dem Buch trifft heute noch voll und ganz zu.
Diese Vorhersage finde ich spannend:
.. 2030 werden allerdings erst 6% unseres Energiebedarfs von der Sonne gedeckt ..
Wieviel sind es jetzt schon? 30% weltweit? Wir sind unserer Zukunft vorraus!
Die Technik hat große Sprünge durch massen Fertigung gemacht und den PV Strom extrem günstig werden lassen.
Das wir mit e-Autos herumfahren hat selbst das Buch nicht auf dem Schirm gehabt.
aber von praxistauglichen wasserstoff autos sind wir auch noch weit entfernt, macht meiner meinung nur als range extender sinn.
eine spätere nachrüstung wär geil, einfach son koffer in im auto befestigen und 500km mehr fahren.
es würde mir aber auch reichen wenn es firmen geben würde die in alte e autos günstig neue akkus mit doppelter kapazität einbauen könnten. ja man wird ja noch träumen dürfen
Die Zahlen zur global erzeugten PV-Energie stimmen nicht, die weltweite Erzeugung lag 2023 bei ca. 1.63 PWh, siehe Solar power generation - Our World in Data (das Komma ist in diesem Fall das Trennzeichen für die 1000er). Allein in Deutschland wurden ca. 59 TWh erzeugt (Energy-Charts).
Damit landen wir bei ca. 1% Deckung des weltweiten gesamten Energiebedarfs (nicht nur des Strombedarfs) durch PV, das ist immer noch enttäuschend, aber eben um Größenordnungen höher.