alter-hase
(alter Hase)
30. Dezember 2024 um 20:47
2
Hallo zusammen!
Aufladenzeiten können jetzt ja offenbar eingerichtet werden, mit dem Update vom 17.12.2024 wurde "Time of Use" implementiert.
Siehe: Shelly Integration und Temporäres Laden und Heizfunktion für den Hoymiles Mikrospeicher MS-A2 - PVExpress24
Zum Speicher selbst eine grundlegende Frage:
Lässt sich Laden & Entladen auch einfach mittels ein- und ausgangseitiger Zwischenstecker steuern, sofern man dem Speicher selbst via App nichts bestimmtes dazu vorgibt?
Ich habe einen dynamischen Stromtarif via Tibber, eine "alte" 7 kWp PV auf dem Dach - kein Hybrid-Wechselrichter - und will Speicheralternativen bewerten, bei dem der aktuelle Wechselrichter bleiben kann. Fokus ist Deckung der Grundlast am Abend & über die Nacht, jenachdem was geht eben auch Speichern von günstigem Strom aus dem Netz.
Die Steuerung würde ich via Home Assistant realisieren.
Vorteil hier sehe ich darin, dass ich ohne Elektriker auskomme. Nachteil ist natürlich die erneute Umwandlung AC-DC-AC.
Wenn das technisch geht, würde ichs für mein Szenario mal durchrechnen
Guck dir das an. Das ist ein hoymiles Akkuspeicher. Es wird noch mehr hersteller geben, die Akkusysteme verkaufen, die auch mit netzstrom geladen werden können.
Da wird sehr viel entwickelt.