Vorhandenen Speicher aus dem Netz günstig laden?

„Moin“ in dieses Forum. Direkt vorweg: Ich bin weder vom Fach, noch handwerklich vorgebildet. Aber ich befasse mich schon eine Weile mit den Themen Wärmepumpe, PV, Speicher, E Auto etc.

Ich habe seit 2019 nur E Kfz, seit 2022 PV und WP. seit diesem Jahr dynamischen Stromtarif mit Smartmeter.
Neben der PV (Svea Solar-Produkt), habe ich im Paket auch einen Akku erworben.
Der dynamische Stromtarif könnte aber aus meiner Sicht viel effizienter laufen, wenn ich den Speicher aus dem Netz laden könnte.
Nun meine Frage ans Forum:

1. ist das erlaubt
  2. Geht das technisch?
  3. ist es für einen Laien umsetzbar, ohne dass ich Gefahr laufe mein Haus anzuzünden?!

Ich würde mich freuen, wenn es dazu Infos gäbe.

Hardware ist meines Wissens Huawei. Der Akku dürfte Luna 2000 sein (2x 5kw).

Seid nachsichtig mit mir, ich bin neu hier :slight_smile:

Guck dir das an. Das ist ein hoymiles Akkuspeicher. Es wird noch mehr hersteller geben, die Akkusysteme verkaufen, die auch mit netzstrom geladen werden können.
Da wird sehr viel entwickelt.

Mit victron multiplus 2 geht das alles, mache das aktuell bei mir zuhause auch.

1 „Gefällt mir“

Rein technisch ist das kein Problem. Es gibt Batteriewechselrichter denen kannst du sagen "Lade!" oder "Entlade!". Diese können für beides auch das Netz nutzen. Ob das mit der angesprochenen vorhandenen Hardware geht weiß ich nicht. Viele Wechselrichter wollen da eher nicht, dass man als Nutzer aktiv irgendwas steuert.

Die Frage ist dann eher die des dürfens. Grundproblem ist , dass du wenn du PV hast, üblicherweise Geld für die Einspeisung von Ökostrom bekommst. Wenn du nun den Speicher aus dem Netz lädst und diesen Strom dann zurückspeisen würdest, würdest du EEG Vergütung für Netzstrom erhalten, was formal Betrug wäre. Dass sich das durch Netzgebühren>EEGVergütung nicht rechnet ist dabei in Dtl wo alles "seine Ordnung haben muss" vermutlich nicht relevant. Deswegen muss man, soweit ich weiss, bei Anmeldung eines Speichers angeben, ob dieser Pv-Strom einspeisen oder Netzstrom laden dürfen soll, also entweder oder. Wenn man keine EEG Vergütung erhält (Mit BKW, oder evtl als Direktvermarkter oder mit Batterie aber ohne eigene PV) sollte theoretisch nichts dagegen sprechen die Batterie in beide Richtungen zu nutzen. Aber ich vermute der Netzbetreiber wird trotzdem irgendwas finden was ihm daran nicht gefällt..

1. Ja, aber wie schon geschrieben wurde nur zum Eigenverbrauch
  2. Ja, Huawei bringt alles Nötige mit
  3. Jain, kommt drauf an welchen Benutzerstatus dir hat Svea angedeihen lassen. Schaue in die App unter sDongle->ParameterSettings->WorkingMode", sofern dir der Menüpunkt zur Auswahl steht kannst du "TOU" wählen und Ladezeiten definieren. Haus wirst du damit definitiv nicht abfackeln.

Man kann auf die einspeisevergütung verzichten. Wenn man nen dynamischen stromtarif hat, kann man damit und den solarpanel die eigenen steomkosten ganz weit runterdrücken. Geld verdienen mit einspeisen ist da weniger der grund für so ne Anlage, denke ich.
Schön, dass es sowas jetzt gibt, dass man mit dynamischen vertrag und speicher rum spielen kann. Ich bezweifle, dass sich das rechnet. Zu hoffen wäre es.

1 „Gefällt mir“

Mit einem Stromanbieter wie Octopus klappt das. Akku zwischen 1 und 5 Uhr günstig laden und dann tagsüber aus dem Akku leben.

1 „Gefällt mir“

Das ist gutes beispiel, wie das forum hilft. Denn leute wie du geben die info, wie man mit einem dynamischen stromvertrag die stromrechnung drücken kann. Wobei sich das wie gummi dehnt. Denn ein dynamischer stromtarif ist auch dynamisch, wenn sich der preis des stromes nicht stündlich, sondern täglich ändert. Da ist es wichtig, die guten Anbieter zu kennen. Ich bin gespannt, was es für dynamische stromverträge geben wird. Das wird sehr breit streuen, kann doch jeder stromversorger kreativ die eigenen verträge designen.

Eine weitere Alternative ist die SGS der Solaranzeige. Was so eine SGS (Strompreis geführte Steuerung) alles leisten kann und wie sie funktioniert, ist hier beschrieben. Es ist ein Open Source Projekt und nicht herstellerabhängig. Weitere Informationen gibt es hier.

Ulrich
Admin der Solaranzeige

kriegt man das in einem kleinen ESP modul zum laufen?

Nein, es benötigt ein Linux System. Z.B. ein Raspberry Pi

Hallo Zusammen,

ich beschäftige mich aktuell mit der Thematik "PV-Anlage", weil ich demnächst zusammen mit meiner Freundin das Haus meiner Mutter übernehmen werde und dort u.a. eine PV Anlage installiert werden soll. Ich bin in diesem Thema absolut nicht kundig, habe bislang nur ein bisschen gegoogelt und bin so auch auf dieses Forum gestoßen. Von der Ausbildung her bin ich Maschinenbauer und habe daher mit Strom (und ähnlich unheimlichen Dingen) bisher keine Berührungspunkte gehabt.

Die Thematik "Speicher günstig aus dem Stromnetz laden" interessiert mich vor der Anschaffung der Gesamtanlage natürlich sehr. Daher verfolge ich die aktuelle Diskussion sehr gespannt. Ein kleiner Beitrag meinerseits hier, ist evt. folgender Link zu einem Youtube Video:

Stromspeicher günstig laden mit dynamischen Tarifen und Solaranlage

Abgesehen davon, dass dort auch Werbung gemacht wird (das vielleicht ignorieren), finde ich interessant, dass es bereits Anbieter zu geben scheint, bei denen das Beziehen von günstigem Netzstrom bereits mit einer gewissen (künstlichen) Intelligenz möglich ist. Wie das Ganze rechtlich im Zusammenhang mit der EEG gelöst ist, konnte ich dem Video leider nicht entnehmen. Möglicherweise ist nur ein Beziehen von Netzstrom möglich und keine Einspeisung, wie hier bereits vermutet wurde.

Falls da jemand vielleicht selber Erfahrungen machen konnte, wäre ich sehr interessiert! :grinning:

PS: Wenn ich es richtig verstehe, ist die zum Einsatz kommende Software Open Source und müsste damit auch für eigene Projekte verwendet werden können.