Huhu,
ich möchte mein ESS um einen DIY Akku erweitern. Ich dachte mir, ich baue gleich einen mit 32 Zellen, bei dem immer 2 Zellen parallel sind. Geht das?
Hintergrund: muss meinen Busbar nicht erweitern, nur ein BMS.
Huhu,
ich möchte mein ESS um einen DIY Akku erweitern. Ich dachte mir, ich baue gleich einen mit 32 Zellen, bei dem immer 2 Zellen parallel sind. Geht das?
Hintergrund: muss meinen Busbar nicht erweitern, nur ein BMS.
Technisch geht das ja.
Es ist theoretisch aber besser 2x16s zu bauen, da dann das BMS jede Zelle einzeln überwachen kann. Und BMS ja nicht die Welt kostet.
Wenn das Problem nur die Busbar wäre, macht es ja keinen Unterschied ob man schon auf Zell ebene parallel schaltet oder danach und dann nur mit einem Kabel an die Busbar geht.
Ich hab viele Jahre 5+ Zellen parallel geschaltet, geht also. Aber ich würde wie Ironmaster schrieb besser 2x16s mit je einem BMS nehmen. Ist zur Zellüberwachung deutlich besser geeignet. Die Packs schließt Du dann als Ganzes parallel. Da würde ich nicht sparen wollen.
Ich würde auch 2 Packs a 16 mit eigenem bms bauen. Dann kannst Du alle parallel betreiben mit einem Victron Shunt. Habe auch 3 Packs im Parallelbetrieb laufen. Es sollten nur alle 3 in etwa die gleiche Kapazität haben.
Warum?
Weil sonst der Ausgleichsstrom zwischen den Packs zu hoch wird.
Es wird keinen Ausgleichstrom geben egal wie unterschiedlich die Kapazitäten wären. Da hast du etwas nicht verstanden.
Du kannst eine MB 56 mit über 600 Ah und eine Lifepo Rundzelle mit 5 Ah parallel schalten und es wird kein Ausgleichstrom fließen.
Ich habe 6 Packs mit 3 unterschiedlichen Kapas - das ist kein Problem. Nur die Zellchemie, besser die Spannungen, sollten halt gleich sein.
Das ist richtig, aber die Spannung wird dann im schlimmsten Fall einmalig gleich und bleibt es dann auch, selbst wenn die Zellchemie unterschiedlich wäre. Das führt dann zu anderen Problemen, aber nicht zu Ausgleichströmen.
Danke Euch.