Vorgang des Abtauens reduziert

Das abtauen der AG ist ja notwendig aber nicht immer schlüssig (Augenscheinlich)….

Habe 2x Nepura Perfera 3KW sowie 2x Allseason Perfera 2.5KW

Die Nepura muss bei mir mehr leisten (35qm Zi im Altbau) deswegen höheres abrufen der Leistung als bei den beiden kleineren, gerade jetzt bei den vorherrschenden Verhältnissen.

Abtauvorgänge von 10x - 14x in 18h waren bei den jetzigen Wetterverhältnissen keine Seltenheit. Dadurch viel die Temperatur in dem Zimmer ja immer wieder ab….

Die 2.5 KW Geräte lagen jetzt so bei 6x - 8x in 18h

Einzig ein reduzieren der Leistung der Geräte (alle 4 sind Single-Split) zieht den Vorgeng weiter raus aber man bekommt dann nicht mehr die Leistung, die der jeweilige Raum benötigt….

Mir ist beim beobachten des AG aufgefallen, dass Anschlussseitig am AG die Leitungen/Anschlüsse vereisten kurz bevor das Gerät in den „abtau Modus“ ging….

Ich habe den Zwischenraum daraufhin einfach mal mit ein wenig Dämmwolle ausgestopft um den entgegen zu wirken..!!!

Resultat war : die Abtauvorgänge sind jetzt seit dem „Dämmen“ vor drei Tagen max 3x in 18h bei der Nepura und 2x in 18h bei den Allseason Geräten …..

Ich bin begeistert….

Vielleicht hilft meine Erfahrung ja….

2 „Gefällt mir“

Das Thema ist bei den Wärmepumpen wie z.B. Geisha 5-9 kW gelebte Praxis.

Außengerät öffnen und alles was möglich ist nachisolieren. Das die Zu/Ableitungen vollständig und stark isoliert werden ist eigentlich Standart. Die Hersteller machen das nicht, weil es Produktionskosten erhöht, aber wohl nicht werbewirksam rüber zu bringen ist.

1 „Gefällt mir“

Ob das eine kausal mit dem anderen zusammenhängt, da zweifle ich erstmal, weil ich mir das technisch nicht erklären kann und so einen Zusammenhang auch noch nirgends gelesen habe.

Aber doch nicht, um Abtauzyklen zu reduzieren. Da gehts um Reduktion von Wärmeverlusten.

1 „Gefällt mir“

Genau, und weniger Wärmeverluste führen zu mehr Wärme im Haus → VL senken = weniger Abtauen.

Aber so heftig, wie sich das bei Patrick ausgewirkt hat, ist das schon merkwürdig. Ist ja nur ne geringfügige Änderung der zugeführten Wärme. Ggf. Änderung in der Luftfeuchtigkeit? Allgemein wärmer geworden? Wenn es so bleibt bei geringen Abtaufrequenzen ja vielleicht nen Versuch wert. Um es richtig zu verstehen: gedämmt wurde in dem Anschlußkasten mit den Ventilen und ggf. noch die Leitung, die außen ist, auch wenn die ja schon gedämmt ist?

Da gehts um wenige Prozent, dann taut die nicht nach 30min ab, sondern nach 31min. Aber nicht sowas, wie im ersten Beitrag geschrieben, zumal dort nur ein ganz kleines Stück der Kälteanschlüsse gedämmt wurde. Das geht im Rauschen unter.

Gedämmt wurde der Anschluss des V/R Laufes.

Das Wetter hat sich nicht „merklich“ verändert (Feuchtigkeit/Temperaur) außer das die Nächte etwas kälter waren…..

Hier mal der Temperautverlauf, die Abtauvorgänge sind deutlich zu erkennen sowie die Unterschiede vor bzw nach dem „Dämmen“

1 „Gefällt mir“

Dann brauchts jetzt den Gegentest, alles wieder raus und Check. :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

auf was bezieht sich die Luftfeuchtigkeit? Innen oder außen?

Hier werden die Abtauintervalle an der LWWP vom 31.1 bis heute auch länger, obwohl nichts an der Dämmung geändert wurde. Die Luft ist einfach nur trockener geworden.

2 „Gefällt mir“

Ich lasse das jetzt noch zwei Tage so laufen, da wir Momenten hier nachts bis leicht über die -10 Grad Marke kommen…..

Danach „baue“ ich noch ein mal zurück!!!

Aber in der Vergangenheit hat das bei mir immer so ausgesehen gerade so zwischen 2 und -2 Grad….ich kenne das so gar nicht und habe die Nepura schon zwei Jahre

Fast stündlich abgetaut und teils noch nicht vereist gewesen….

ein Foto könnte helfen.

Es fehlt eben der Zusammenhang zwischen vermutlich 2x5cm Dämmung und dem Abtauverhalten.

Hier ist es zwar auch kalt, aber auch sehr trocken. Zwischen -2 und +2 ist eher die Todeszone für WP, weil häufig sehr feuchte Luft vorliegt.

Die Luftfeuchtigkeiten sind wohl Werte der IG, daher gibt es (noch) keine Daten zu den AG / der Wetterlage.

Ein Foto von was könnte helfen…???

Ja die Luftfeuchte in den Aufzeichnungen sind von innen.

Mir ist halt beim hinter die Abdeckung schauen aufgefallen, dass die Anschlüsse der Kältemittelleitungen vereisten, darauf hin kam die Idee mit dem einpacken in Wolle….

Wie gesagt, wenn sich die Temperaturen wieder so in dem Bereich -2 befinden, baue ich das zurück und werde auch mal so einen Sensor in die Nähe des AG hängen….

Auch die Nepura hat zu weilen abgetaut, obwohl der Wärmetauscher augenscheinlich nicht vereist war, dies geschieht momentan mit diesem Tuning nicht mehr….

Also ganz ehrlich, bei der unlogischen Logik dieser Kisten, würde es doch auch nicht verwundern wenn diese Maßnahme was bringen würde. Warum auch immer.

Es war also zuvor der Wärmetauscher frei und nur die Anschlüsse vereist?

Der Dämmung.

Wenn man es bei -2 wieder zurückbaut, hat man andere Wetterverhältnisse.

Abtauen hängt wesentlich von der Luffeuchtigkeit ab.

Bei jeweils zwei Nepura und AllSeason würde ich vorschlagen, jeweils eine davon ein paar Tage zu dämmen und dann die anderen beiden und das ggf. wiederholen. Das sollte helfen, die Umwelteinflüsse zu reduzieren. Wenn dann immer die mit Dämmung weniger abtauen, kann es nicht an der Feuchtigkeit oder Temperatur liegen.

ja.

Nur das Vereisen der einen Leitung liegt daran, dass beim Abtauen das Innengerät (hier Nepura Stylish) mit ca. -25…-30°C kaltem Kältemittel beaufschlagt wird.

Da ist der Abtauvorgang aber schon gestartet. Ich sehe (noch) keinen Zusammenhang zur Abtauhäufigkeit, wenn man die Leitung isoliert, damit man die Kälte nicht mehr sieht.

Wie gesagt: LWWP hier von 45 Minuten auf 4h Abtauintervall, obwohl höhere Leistung gefordert wird…

Das würde nicht gut funktionieren, da beide Nepuras in unterschiedlichen Beständen im Haus werkeln. 1x Altbestand mit 35 m2 und 75cm Bruchsteinwand (muss mit ausgeschalteter Bedarfssteuerung laufen für 21Grad) und 1x im 1OG mit 30 m2 und 30er Porotonmauerwek (reicht Bedarfssteuerung 80% für 23Grad).

Bei den Allseason ist es ähnlich…..

Ich werde es für mich selber noch einmal testen und „rückbauen“ aber ganz ehrlich, die momentan vorherrschenden Intervalle kenne ich so garnicht…..heißt für mich, es hat sich sofort was verbessert !!!

Der Zusammenhang von Luftfeuchtigkeit und den Abtauzyklen ist mir wohl bekannt…..

Aber mal im im Ernst, jeder hat bestimmt eine große Hand voll Dämmwolle o.ä. Zu Hause und kann das mal in den Anschlussschacht im AG stopfen!!!

Dauert ca 1 min, kann jeder selber für sich entscheiden und probieren…..:man_raising_hand:t3:

1 „Gefällt mir“

Ich definiere mal Zeitphasen A und B in denen jeweils Nepura A oder Nepura B gedämmt sind.
Sagen wir 3x Phase A und 3x Phase B. Wenn jetzt Nepura A immer in der Phase A weniger abtaut als in der Phase B und umgekehrt bei Nepura B, ist klar, daß es an der Dämmung liegen muß.

Die Wettereinflüsse, die sagen wir beim Wechsel von Phase A2 zu B3 das Abtauen generell verringern wirken sich ja sowohl auf Nepura A wie Nepura B aus.

Ja, Dinge, die erstmal völlig unlogisch wirken, können im Nachhinein schon logisch erklärbar werden.

Bin gespannt, was schlussendlich bei rauskommt. Für mich klingt es im Moment noch zu schön, um wahr zu sein.

Da gibt es eine schöne Geschichte von Paulo Coelho: In einem kleinen Dorf gabs einen Weisen, der jeden Morgen auf ein Berg stieg, eine Decke schwenkte und dann ging die Sonne auf. Alle verehrten diesen Mann, weil er jeden Morgen die Sonne wieder aufgehen lies. Eines Tages war er krank, konnte nicht auf den Berg steigen und die Sonne ging trotzdem auf. Da brach das Weltbild der Dorfbewohner zusammen.

Ich muss beruflich sehr oft Fehlersuche betreiben. Und das ist wirklich ein Klassiker, dass man meint, eine bestimmte Intervention hat ein gewünschtes Verhalten zur Folge. Aber da bin ich heute sehr skeptisch, weil eben ganz oft das Eine nichts mit dem Anderen zu tun hat. Es ist oft einfach nur ein zeitlicher Zufall.

4 „Gefällt mir“