Da hast du sicher Recht, Dieter. Nach dem Gesetz ist alles klar abgegrenzt und die Aufgaben geteilt. Nur leider sind die VNBs in vielen Fällen mit den Stromanbietern wirtschaftlich verbunden. Nur ein Beispiel, Netze BW gehört zu 100% EnBW. Also ich könnte mir da schon ein Interesse vorstellen, dass da die Interessen des Stromanbieters in Ansichten und Auslegungen von Gesetzen und Vorschriften reinspielen. Gerade die Netzbetreiber haben durch ihre AGBs sehr gute Möglichkeiten Einfluss zu nehmen. Natürlich immer nur um ihre Netze zu schützen.
Das ist mir bewusst und dort spielen natürlich Interessen eine Rolle. Aber realistisch darf man auch betrachten das in solchen Unternehmen die die Größe einer Pommesbude übersteigen die Denke bis zum eigenen Geschäftsbericht geht (sind ja oft sogar AGs) und was der andere Unternehmensteil macht, ist oftmals quasie egal. In solchen Firmen weiß die Linke Hand nicht was die Rechte macht. Egal und letztlich Spekulationen.
Ich störe mich nur massiv daran mit falschen Parolen und fachlichem Mist wie "15 kW Speicher" auf Stammtisch Niveau loszupoltern. Die 150€ (Habe ich gezahlt für die Anmeldung) ist bei einem solchen Invest lapidares "Kleinvieh".
Ich bin auch dafür jetzt nicht mit den Netzbetreibern rumzumosern, die setzen halt nur um und das halt in gewohnt deutscher Bürokratie, welche alle Eventualitäten versucht auszuschließen. Das grundlegende Problem sehe ich in der Gesetzeslage und da hat die letzte Regierung es leider verpasst diese für irrelevante private Initiative Praxisgerecht zu formulieren.
800W Speicher, aber auch reine DC Erweiterungen sollten wirklich frei von kostenpflichtiger Bürokratie jederzeit möglich sein. Ersteres hat die Grössenordnung eines gewöhnlichen Haushaltsgerätes und Zweiteres berührt in keinster Weise die schon vorhandenen Netzvorgaben und Anschlußbedingungen.
Eine “vereinfachte” Anmeldung im MaStR kann ja ruhig beibehalten werden, schon damit Regierung und Netzbetreiber einen Überblick behalten was schon erreicht ist und wie darauf zu reagieren ist.
Ich weiß nicht warum hier so auf den Netzbetreibern rumgeritten wird, ich kann für die EAM-Netz wirklich die Lanze brechen. Es war keinerlei Problem die Victron Anlage mit EEL Speicher in Betrieb zu nehmen. Dort wurde mitgedacht und Dialog gesucht. Trotz der Ankündigung das auf Grund des hohen Aufkommens von Anmeldung zu Verzögerungen in der Bearbeitung kommen könnte, war die vorab Prüfung binnen 24h im System. Die Bearbeitung der Inbetriebnahme hat auch nicht viel länger gedauert. Lediglich die Prüfung der Daten im Markstammdatenregister hat einige Wochen gedauert.