Von Planung bis Fertigstellung, wer nimmt mich an die Hand ? DIY Akku

Meine 30 kWp Anlage hab ich mir selbst aufs Dach gebaut, die Stromanschlüsse habe ich alle vorbereitet, aber an den Speicher traue ich mich nicht alleine ran.
Da ich 2 X 15 kWh Wechselrichter ohne Hybrid von Solis habe, werde ich so einiges ändern müssen und dabei brauche ich sachkundige Unterstützer.
Wenn sich also jemand findet der mit mir Schritt für Schritt durchgeht und beisteht, wäre ich sehr Dankbar, eine Aufwandsentschädigung ist dabei selbstverständlich.
Liebe Grüße frohes Weihnachtsfest und guten Start in 2025
wünscht Thomas aus 54516 Wittlich

Heißt das, die Anlage ist noch nicht in Betrieb? Insel oder netzparallel? Diese Infos werden grundsätzlich gebraucht.
Ebenfalls frohe Weihnachten!

Doch doch die Anlage läuft seit knapp 2 Jahren als Überschusseinspeisung

O. K., dann ist sie ja wohl auch angemeldet...
In diesem Fall würde ich über ein AC-LAdesystem nachdenken (Victron Multiplus II) und mit LiFePo-Akkupacks (Pylontech od. Pytes) arbeiten...
Anleitungen dazu gibt es im Photovoltaikforum, im Victron-Forum, bei meintechblog.de etc.
DIY ist illegal, nicht ganz trivial, aber machbar - wenn's läuft, isses gail!
Vorsicht: Suchtpotenzial!

Nana DIY ist illegal wäre mir jetzt komplett neu. Da ist erstmal nix illegal. Lediglich die Multiplus müssen von einem Eli in Betrieb genommen werden zumindest wenn Du die Anlage ordnungsgemäß dem VNB meldest. D.h. Du müsstest Dich rechtzeitig um einen Elektriker kümmern. Das wird die größte Hürde sein. Alles andere hat man selber in der Hand.

Das habe ich gemeint - ist dann ja nicht mehr DIY... :wink:

Nur die Wechselrichter vom Eli machen lassen ist aber nochmals ein ganz anderes Preisschild als den gesamten Speicher dort einzukaufen.
Victron ist leider aber nicht die Lieblingsmarke von vielen Elis.

@endurance Alles, was du sagst, ist völlig richtig - trotz- oder gerade deswegen überlasse ich die Weiterführung dieses Fadens erstmal dem TE... :wink:
Frohe Weihnachten! :slight_smile:

Einen Elektriker habe ich an der Hand, muss das auch ein vom Netzbetreiber zugelassener sein ?

Normalerweise ja. Je nach VNB geht es mit gut zureden auch mal ohne. Besser aber mit Zulassung vom VNB.

1 „Gefällt mir“

warum? und mit welchen Marken hat man bessere Chancen einen zugelassenen Elektriker zu finden?

Bessere Chancen natürlich mit der "Hausmarke" des Elektrikers. Die kennt er und hat damit meist weniger Zeitaufwand und bekommt vermutlich einen höheren Gewinn. Gibt sicherlich auch Elektriker die Victron verbauen muss man halt suchen. Wer einen Elektriker braucht sucht sich den und nimmt dann das was der Elektriker verbauen will (aber fragen nach was anderem kann man nat.) - nicht anders herum.