Von Guerilla zur angemeldeten Anlage? Nulleinspeisung? Ich brauche eure Hilfe bzw. Rat

Hallo zusammen,

ich bräuchte einmal eure Meinung und Ideen bei folgendem Fall:

ich habe über die letzten 2 Jahre meine Guerilla-Anlagen aufgebaut. Mittlerweile besteht Sie aus insgesamt 6KW.

Der Stromverbrauch von 2021 auf 2022 hat sich um ca. 1000KW reduziert auf knapp 2000KW Jahresverbauch.

Da im Winter 2022 nachgerüstet wurde wird der Verbrauch dieses Jahr erneut sinken.

Aktuell habe ich für 2023 einen Verbrauch von 770KW.

Da die dunkele Jahreszeit noch kommen wird, werden das sicherlich noch ein paar Mehr.

Was denkt ihr wird der Energieversorger sagen bei der Jahresabrechnung?

Zu meinem aktuellen Ist-Zustand:

Auf dem Luftbild sehr ihr folgendes:

1 (rot) Meine erste PV Anlage.

Wechselrichter: Sun 2000

16x Eco Worthy Modul 120W

Anschluss an die Sicherung der Garage

2 (gelb) die zweite Anlage:

Eigentlich sind dort 2 getrennte Anlagen.

Sie bestehen jeweils aus einem Sun1000 Wechselrichter

6x 150w Eco Worthy Module

3 (grün)

Sun 2000 Wechselrichter

8x 170W Eco Worthy Module

Somit habe ich eigentlich 4 von einander unabhängige Anlagen. Wie kriege ich diese denn nun angemeldet?

Anbei auch ein Foto vom Sicherungskasten:

Vor dem Stromzähler sitzt ein SLS mit 63A

Danach kommen direkt Schraubsicherungen mit anschließendem 40A FI und den 16A Sicherungen.

Was würdet ihr machen? Tipps? Empfehlungen?

LG

Torsten

Haben deine WR überhaupt ein zertifikat nach VDE-AR-N 4105?

Ohne kannst du nicht anmelden.

Soweit ich weiss, haben die Wechselrichter keine Zulassung. Welche könntest du denn für mein Vorhaben empfehlen? Ich kann die 4 Anlagen getrennt lassen? Muss ich dann 4 Stück anmelden oder kann ich dies als eine machen?

Ich denke ein Überspannungsschutz muss in meinem Sicherungskasten noch nachgerüstet werden oder?

Auch mit Zertifikat kannst du selber gar nicht anmelden, dazu brauchst du einen zugelassenen Elektriker.

Also such dir einen, der dir das anmeldungsfertig umbaut und dann auch anmeldet. Da deine aktuelle Anschlußart der Wechselrichter vermutlich weit weg davon ist, was dann erforderlich wäre, wird das schon etwas aufwendiger.

Oder du lässt alles, wie es ist, und wartest ab, was passiert. Der Zähler hat eine Rücklaufsperre, oder?

Oliver

Nachtrag: Pragmatisch wäre es vermutlich, einen zugelassenen 800W-Umrichter zu kaufen, an den so viele deiner Module anschließt, wie irgend geht (max dann wohl 2kWp), und das als Balkonkraftwerk anzumelden, sobald die 800W-Genze da ist. Das sind dann zwar keine 6kWp mehr, ist aber die günstigste Lösung. Wenn du willst, kannst du ja dann die Backe'sche Speicherlösung dranbasteln.

1 „Gefällt mir“

Das weiss ich...

Was heißt denn die aktuelle Anschlußart ist weit weg von der erfoderlichen? Eine Erläuterung wäre super.

Ja

Kaufe dir Hoymiles WR, und verteile die Leistung auf 3 Phasen.

Dann wird auch dein Elektriker keinen großen Aufwand haben.

Das ist doch mal eine Aussage. Ich habe bisher nur Hoymiles WR gefunden die für bis zu 4 Module sind. Ist das richtig?

ich habe über die letzten 2 Jahre meine Guerilla-Anlagen aufgebaut. Mittlerweile besteht Sie aus insgesamt 6KW. .................

Wie funktioniert das denn ?

Du kannst doch nur 1 Guerilla-Anlage (BKW) pro Haushalt auf Dich anmelden.

Das Ganze hört sich irgendwie nach "Pfuscharbeit" an.

ROTFL ?

Oliver

Es gibt Hoymiles für 1, 2, 4u.6 Module, du kannst die in Reihe verkabeln.

https://www.shinetech-power.de/wp-content/uploads/2021/01/Quick-installation-guide-2-in-1-HM-Series-REV1.2.pdf

Ja, Hoymiles µWR und eine openDTU dazu bauen, dann kannst die auch super auswerten bis auf das einzelne Modul. Noch dazu hast nicht das Problem mit Schatten auf deinen Modulen. bei deinen Modulen musst aber schauen wie du die dann optimal an den WR bringst, bei so kleinen Modulen wird sicher parallel und seriell nötig werden, damit die optimalen MPPT Bereich liegen und der WR startet.