ich habe seit kurzem 16s Eve LF280K v3 A- Zellen mit JK-PB2A16S20P BMS am Laufen. Leider driften, vor dem Vollladen, die Zellen ~0,250V auseinander!!! Die erste 8 hat z.B. 3,55V, die andere 8 hat 3,35V. Wenn ich den Ladereglern abschalte, beruhigt sich alles, auf ungefähr 0,004V Unterschied. Oder wenn ich Nachts mit meiner 3 kWh Boiler entlade, passiert auch keine Disbalance. Wehe, wenn ich am nächsten Tag in der Nähe der Vollladung bin, dann driften die 8 Zellen auseinander. Ich denke, die ersten 8 ist eine andere Charge!!! Der Verkäufer meint, das wäre schon korrekt, dass sie beim Volladlung auseinander driften. Ist das so? Ist das Normal? Ich habe in der BMS, den Cell_OVP auf 3,55V, Start Balance auf 3,40V, RCV auf 3,450V, SOC100% auf 3,445V, OVPR auf 3,440V, UVPR 3,100V. Laut Video: OffGrid-Garage von Australien. Ich habe auch die 8 mit der andere 8 getascht, der Fehler wandelt mit. Also liegt an die Zellen, nicht am BMS. Die BMS habe ich auch getauscht, es half nicht. - - Außerdem habe ich noch eine 16S Pack: Envision ESS 4LH3L7 280Ah B-Grade, damit tritt dieser Fehler nicht auf. Mit der gleichen BMS und BMS Einstellungen. Das muss also auf die Charge liegen, dass 8 anderes ist, wie die andere 8. Könnte man was machen in der BMS Einstellungen? Oder muss der Verkäufer zurücknehmen? Ist das normal, dass vor der Vollladung die Zellen so auseinander driften? Bis zu 0,25V? Wer hat Erfahrung in diesen Dingen?
Ich.
(Ok, noch ein paar hier. Aber ich war schneller)
Obs die einstellungen sind, ist garnicht klar, die sehen garnicht schlecht aus, Vielleicht fehlt nur die einmalige richtige Balancierung nach der Inbetrienahme.
Erstmal richtig balancieren.
da ist die Anleitung: Ist lang aber erklärt alles.
Ein hinweis noch: In deinem Fall kannst du zu beginn eine hälfte de akkus als ganzes laden bzw. entladen, je nachdem welche mögichkeiten du hast.
Carolus! Vielen vielen Dank für die Tipps. Das lag an der "Initialisierung" bzw. Balancierung. Ich habe die niedrigen Zellen, alle 8, eizeln geladen, mit angeschlossenen BMS, in 16 S. Das war mühselig. Erst habe ich mein 16S PAck vollgeladen, die höchsten waren: 3,62V. Dann die 8 mit 3,3V, einzeln auf 3,62V gebracht. Nochmal vollgeladen, nochmal die gleichen 8 einzeln auf 3,62V gebracht. Man muss schnell sein, weil die 8 3,62V Zellen sacken immer weiter ab. Deswegen die doppelte Vorgang. Am Ende, habe ich 0,040V Unterschied. Aber nicht die frühere 3,62V Zellen waren höher, sondern was früher 3,3V hatten. Anschliessen habe ich mit der JK BMS 2A balancieren lassen. Jetzt habe ich die Endergebnis von 0,004V. EINFACH TOPP dieser Methode. Ich benötigte keine KFZ 55W Birnen dazu. Danke nochmal! Tibor
Danach hätte das BMS das auch schon geschafft, aber, alles richtig gemacht.
Freut mich !
schön, dass jemand helfen kann. Ich war am verzweifeln. Die eine 8 hatten 3,350+-0,002V und die anderen 3,600+-0,002. Ich habe es nicht verstanden. Wie kann das sein. Bei unter 3,3V hatten alle 16 NUR 0,004 Unterschied. Wehe, wenn der 16s voll geladen wurde, dann hattem die 0,250V unterschied. Jetzt verstehe ich. Nur bei vollgeladen driften sie aus, weil sie nicht richtig ausbalanciert sind, bei dieser hohe Voltzahl. Und das ist der wichtigste. Die Zellen müssen auch bei Volladung ~3,65V auch balanciert sein. Und das geht am Ende, ab 3,6V ruck-zuck hoch. Man muss aufpassen. Man muss dabei bleiben. Sonst zerstört man die Zellen. Danke noch mal Carolus!
Das wichtigste hast du sehr gut verstanden. Ich würde vielleicht im normalen Betrieb nicht bis 3,6V laden, 3,5V, oder sogar etwas tiefer reicht vollkommen.
Um deine Situation zu verstehen, schaue dir die Ladekurve an, nur ganz unten und ganz Oben ist eine Steigung da, und in der Mitte, fas im ganzen Bereich ist die Kurve flach, deshalb weis man nicht anhand der Spannung wieviel wirklich in den Zellen noch drin ist...
ja, ja, ich habe mein 4 Victron MPPT 150/35 Absorbtionspannung von 55,4 doch auf 55,0 gestellt und die Erhaltunsspannung 53,6V. Das reiht mir. Und unten habe ich 50,0V Cat, dann speisen meine 2x SUN2000 Grid Tie nichts mehr rein.
Nulleinspeisung mit Limitern. Alles auf eine Phase klemmt im Haus. Natürlich vomSchaltschrank in Sternverkabelung, zu der jeweiligen Etagen, damit die Leitungen nicht überlastet werden. Funktioniert super, seit Jahren.
mein nächste Projekt ist Ablösung die 2 SUN2000 auf ein Victron 48/5000 Multiplus.
Man kann das auch unbeaufsichtigt laufen lassen, dann muss man aber den Ladestrom an den maximalen Balancerstrom anpassen können.
Also zum Ende hin mit grob 95% des möglichen Balancerstroms laden.