Vom Passivhaus zum Energieplushaus in Niedersachsen

Hallo aus der Nähe von Rotenburg an der Wümme,
wir (4-köpfige Familie) bewohnen seit 2011 ein Passivhaus auf dem Land. Wir haben viel Eigenleistung in diesen Bau gesteckt. Jetzt sind wir froh, dass sich der Mehraufwand in Mehrwert verwandelt.
Wir haben 168 qm, Fußbodenheizung, zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, Sole-Wärmepumpe, 1000l Schichtspeicher mit 9qm Solar (Wärme) usw…
Unser Jahresenergieverbrauch liegt bei 6000 kWh + 2500 kWh unser eAuto. Ein weiteres eAuto ist in Planung.
Wie ihr feststellt, hab ich beim Technikpaket für das Haus voll zugeschlagen, so dass leider kein Geld mehr für eine PV Anlage da war.
Daher hatte ich mich entschlossen die Dachfläche zu vermieten.
So befindet sich seit 2011 eine PV-Anlage mit 9,x kWp auf dem Dach (Südausrichtung, 30 Grad Dachneigung, keine Verschattung).
Da der Pachtvertrag bald ausläuft und ich die Anlage übernehmen werde, möchte ich natürlich einen Speicher nachrüsten.
Ich tendiere derzeit zum
Victron Multiplus 2
Welches Model weiß ich allerdings noch nicht, da ich nicht genau weiß was ich brauche.
Den Akku würde ich gerne mit meinem Elektro-Meister selbst bauen, um ein schnelle Amortisation zu erreichen.
Wie groß müsste der Akku sein, um eine Null-Einspeisung zu erreichen?
Welchen Multiplus sollte ich wählen?

Ich bin gespannt auf eure Anregungen und Vorschläge.
Beste Grüße
Joachim

Hallo Solar-Freunde,

es ist soweit. Ich habe fertig.

3xPhasen Multiplus2 5000

Cerbo GX

14,4 kw/h 280A Akku mit Daly bms

läuft im Echtbetrieb ohne Probleme. Vielen Dank für die passive Hifestellung aus dem Forum. Ich hab mir echt viel durchgelesen und dann für die o.g. Komponeten entschieden.

Beste Grüße

1 „Gefällt mir“