Völlig neu im Thema -- LTO Akkus interessieren mich am meisten

Hallo miteinander,

ein paar youtube Videos haben mich inspiriert, einen 12 V Akku aus LTO Zellen selbst zusammen zu bauen. Hoffentlich bin ich da nicht zu blauäugig mit meiner Null-Erfahrung in diesem Thema. Außerdem ist mir der Umgang mit den Beiträgen und der Suche in diesem Forum nicht ganz klar. Vielleicht hat schon jemand etwas ähnliches gepostet und ich müsste meine Zeilen nur woanders noch anhängen. Ich fange halt einfach mal an.

Nach längerer Suche habe ich diese Faktor Shop | LTO 2.4V 30AH&listtype=search&searchparam=LTO gefunden und 5 Stück gekauft, die ich in Serie schalten möchte. Hoffentlich sind das auch wirklich LTOs, so, wie es die Seite verspricht. In den youtube-Videos hatten die alle zylindrische Form.

Hier sind meine Fragen:
Bisher habe ich leider noch keine passenden Bus Bars gefunden, was mich etwas frustriert. Woher bekomme ich die richtigen?
Andere Akkuzellen in ähnlicher Form, wie meine, werden in den youtube Videos immer zusammengepresst und isoliert. Ist das bei meinen LTOs auch notwendig?
Ist ein Battery Management System notwendig? Wenn ja, welches?

Am liebsten würde ich den fertigen Akku dann mit diesem Solar-Panel 100w 200w 300w 12v Faltbar Tragbar Solarpanel für Autobatterie/Wohnmobil/Camping | eBay aufladen. Brauche ich dazu einen anderen Laderegler oder reicht der mitgelieferte?
Welches wären passende Ladegeräte, um den Akku aus der Steckdose zu laden?

Hoffentlich gibt es hier jemanden mit mehr Erfahrung, der mich bei meinem Projekt unterstützen kann.

Vielen Dank und Gruß,
Hans

Hallo Hans,

bin kein Experte für LTO-Akkus aber mal ein paar Basisinfos (aus meiner Sicht).

1. LTO-Akkus sind eher selten und sehr unüblich im PV-Speicherbereich, da verhältnismässig teuer, geringe Energiedichte (als Li-ion), geringere Zellspannung etc.
2. Vorteil ist: sie haben eine typ. sehr hohe Zyklenzahl (10. - 20.000 und mehr sind möglich), wenn sie ordentlich behandelt werden. LiFePO-Zellen gibt man aber auch 5000+ Zyklen
3. Du brauchst ein passendes BMS für LTO, das bei der max. zulässigen - ca. 2,75V abschaltet beim Laden und auch die Tiefentladung (bei 1,7...1,6 V) überwacht
4. Laden kannst Du sie von PV (über entsprechenden Laderegler, der für LTO geeignet sein muß oder eben variabel einstellbar) oder über jedes bessere Labornetzteil

Aus meiner Sicht: LiFePO (Lithium-Eisenphosphat)-Zellen haben ebenfalls eine lange Lebensdauer (5000 - 8000 Zyklen) und werden als PV-Speicher vorauss. 15 - 20 Jahre gute Dienste leisten.
Sie haben eine deutlich höhere Energiedichte und Zellspannung und sind erheblich günstiger! Was hat dich bewogen, gerade auf LTO zu setzen?

Hallo Paddy72,

vielen Dank für Deine Ansichten.

Die youtube-Videos haben versprochen, dass die LTOs Anfängerfehler "verzeihen". Für ein größeres Projekt, wie z. B. Haus-Autarkie, hätte ich mich wahrscheinlich auch für LifePO entschieden.

Kann jemand BMS für LTOs empfehlen? Irgendwie habe ich den Eindruck, da gibt es noch keine.

Wegen des Ladegerätes habe ich gefragt, weil ich gelesen habe, dass man bei Lithium-Akkus allgemein welche mit MPPT nehmen soll. Bei Solarladereglern habe ich verschiedene gefunden. Bei normalen Ladegeräten gibt es das scheinbar nicht.

Viele Grüße,
Hans

Jedes aktuelle BMS von JBD lässt sich auf beliebige Spannungen programmieren, die roten rauchenden Dinger von D;4-€& gibt es auch für LTO.

Hallo cptjohn,

was meinst Du bitte mit "die roten rauchenden Dinger von D;4-€& gibt es auch für LTO"? Ein Feuer möchte ich nicht entfachen.

Würde das LTO 5S 12V 10A~100A BMS Smart Battery Protection Board PCB mit Balance+Kabel Neu | eBay&_trksid=p2047675.c101224.m-1 zu meinem Aufbau passen?

Vielen Dank.
Gruß,
Hans