Volksspeicher Idee

Guten Abend zusammen,
das Forum ist ja, vorsichtig gesagt, etwas unübersichtlich für Newbies, viele sinnvolle Hinweise zum Selbstbau sind in den tiefen von einzelnen Threads versteckt, ich lerne auch noch jeden Tag dazu, was Einstellungen und Konstruktion angeht und ich beim nächsten Mal besser machen kann, daher kam mir die Überlegung....

Wäre es nicht sinnvoll, eine möglichst auf Sicherheit ausgelegte Grundkonstruktion notfalls in einer vielleicht kleineren Arbeitsgruppe zu erarbeiten, die man dann für Anfänger inklusive Empfehlungen für mögliche BMS/Wechselrichter Kombinationen aufarbeitet?

Gruß,

Slade

2 „Gefällt mir“

Hallo Slade

Du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht!

Das Forum dient doch genau diesem Zweck.

Das es unübersichtlich ist, liegt an den vielen kleinen Problemen und unterschiedlichen Voraussetzungen, die vorhanden sind.

Wenn du Konzepte suchst, die für Einsteiger geeignet sind, dann suche mal nach den Themen mit den meisten Antworten.

Wenn du deine Anlage am Ende fertig gestellt hast, bist du kein Einsteiger mehr.

Wer sich die Arbeit sparen will, sich wochenlang durchs Forum zu lesen, der muss Installieren lassen.

mit freundlichen Grüßen

Thomas

1 „Gefällt mir“

... und wie immer liegen die Schwierigkeiten in den vielen Details - da kann man keinen "Standardplot" vorlegen.

Bzw. doch: das weit verbreitete victron + pylontech Gespann. ?

Naja, Problemanlagen haben auch oft sehr viele Antworten, da sollte man schon genau hinschauen.

Wenn man etwas Bug freies sucht, dann bleibt ja nur Victron oder SMA mit einem vernünftigen BMS.

@leverkusen3 Ich habe hier bereits einen 16S280AH mit Seplos laufen, den zweiten stelle ich gerade zusammen, aber es wäre doch schön, wenn es einen gesicherte Erkenntnisse für Einsteiger Thread/FAQ gibt, oder?

Gruß,
Slade

1 „Gefällt mir“