VM-3p75ct mit Hoymiles Inverter, ausgelesene Leistung schwankt

Guten Tag,

ich habe den Victron VM-3p75ct Energy Meter verbaut.
Dieser misst die Leistung der drei Phasen korrekt. Ich vergleiche dies mit einem Shelly 3PM, welcher ebenfalls verbaut ist. Die Stromwandler funktionieren also und die Werte des Shelly, des Victron VM-3p75ct und des Stromzählers sind deckungsgleich.
Die Stromwandler sind direkt an den drei Phasen vor dem FI und nach dem Zähler verbaut.
Nun habe ich vier Hoymiles Wechselrichter an den drei Phasen angeschlossen.
Sobald diese Leistung im niedrigen Bereich abgeben (wenig Sonne zur Zeit), schwankt die durch den Victron gemessene Leistung stark im Ausleseintervall (50W, 10W, 70W).
Der Effekt tritt auch auf, wenn nur ein Wechselrichter angeschlossen ist.
Wenn alle Wechselrichter angeschlossen sind, summt sich der Effekt natürlich auf.
Der Stromzähler und der Shelly 3PM schwanken nicht. Das Ausleseintervall ist länger.
Allerdings sind beide Zähler konstant, also einen Ausreißer gibt es da nicht.
Ohne Hoymiles Solar Wechselrichter ist alles ok und konstant.
Ich möchte ein ESS aufbauen (Victron MP2 5k und 10kWh Pytes Akku, kein MPPT Laderegler, nur AC-seitig Laden und Entladen.
Hat jemand noch diese Schwankungen beim VM-3p75ct und Hoymiles Wechselrichter?
Diese Schwankungen sind doch bestimmt für die Ladereglung schädlich.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Danke,
Grüße
Pascal

Ich habe ziemlich genau dieses setup (MP2 5k, 2 x VM-3P75CT (PV, Netz), 3 x HMS-2000-4T an L1/L2/L3, 10kWh Pytes Akku AC-seitig) und beobachte dasselbe Verhalten: Bei niedriger Leistung (< 200W pro Wechselrichter) schwankt die Leistung stark. Die von der OpenDTU übermittelten Werte schwanken nicht.

Ich habe den Eindruck, der Multiplus kommt damit ganz gut zurecht beim ESS, ich habe die Anlage aber auch erst eine Woche in Betrieb und muss das mal weiter beobachten.

Auf alle Fälle stört mich das Gezuckel beim Blick auf die Victron UI, wäre schön das irgendwie gelöst zu bekommen.

Hier noch ein Erfahrungsbericht in den Victron Foren:

https://communityarchive.victronenergy.com/questions/299601/vm-3p75ct-hoymiles-leistung-schwankt-extrem.html

VG

Chris

Ja. Wenn die Leistung niedrig genug ist, findet der Tracker keinen stabilen Arbeitspunkt mehr.
Was ist niedrig? Natürlich wandlerabhängig, aber stell dir 5 % vor.

Also an die DTU übermitteln die Wechselrichter dann vermutlich gemittelte Werte oder immer zu definierten Zeitpunkten, so dass die Werte da nicht schwanken.

Wäre mal interessant zu sehen, wie sich andere Wechselrichter im Zusammenspiel mit dem VM-3P75CT verhalten.