Vielleicht doch Deye?

Hi

ich wollte ursprünglich eine Victron-Anlage aufbauen, die mit der Zeit wachsen sollte. Dazu hatte ich überlegt ggf. den neuen Multi RS 6000 oder MP 2 5000 zu verwenden. Das ganze am Anfang nur 1p-hasig. Jetzt habe ich aber nicht besonders viel Platz. Ja ich würde sicher über der Waschmaschine und dem Trocker 3 Gräte verbaut bekommen. Aber dann kommt auch noch der Lynx, der Cerbo etc etc.

Und dann schaut man sich den Deye an und sieht wie alles kompakt in einem Gerät verbaut wurde. Natürlich hat das auch Nachteile (wenn mal was kaputt geht), aber wenn man sich mal die ganze Vorteile anschaut...

Jetzt habe ich mich viel mit den Victrons beschäftigt und bin da recht fit drinne. Aber beim Deye sind noch paar Fragen offen etc.

1. Modelbezeichnung ist SUN-xK-SG05LP-EU-SM2. Ich verstehe K gibt die größe an. L steht für 48V System? SG05 steht für 5. Generation. Was sind die anderen Werte. Ist das bekannt?
  2. Der Deye schafft (leider) nur 45A AC durchzureichen?
  3. Ich möchte ihn im ersten Schritt als ESS Nutzen. Sprich kann ich Micro AC Wechselrichter sowohl auf Grid wie auch Load Seite hängen? GEN ist nur wenn ich die Leistung im Dispay sehen möchte.
  4. Der MPPT schickt alles durch die DC Seite und hat daher entsprechend Leistungsverluste?
  5. Ich brauche keinen Smartmeter sondern die CT Klemmen reichen komplett (Verteiler ist direkt daneben) korrekt?
  6. Reicht am Anfang der Schalter im Akku? Später wenn mehrere Akkus dazu kommen, kommt sowieso noch ein NH Trenner dazu.
  7. Sind Probleme mit einem JK BMS zu erwarten wegen dem "ungenauen" SoC. Einen extra Shunt hat der Deye nicht im Angebot?
  8. Die 5 Gen ist jetzt schon ein Jahr alt. Stimmt das. Ist mit einem neuen Gerät zu rechnen (ich brauche das System frühstens im April, sollte ich warten)
  9. Was sind die Unterschiedene der Generationen? Ist das eher nur eine neue HW Revision sonst ist soweit alles gleich?
  10. Sind die Stromverbräuche bei G5 besser geworden. Mich schrecken immer noch die 2kWh am Tag ab. Das ist echt nicht wenig. Die Modellgröße macht auch kaum bis keinen Unterschied wenn ich das richtig hier im Forum gelesen habe.
  11. Ich kann das System komplett per ModBus Steuern und so die Leistungwerte überwachen und brauche keine Cloud?
1 „Gefällt mir“

Wenn du z.B. unbedingt bei genau 30% SoC die Entnahme aus dem Akku unterbinden möchtest dann ja.

Ansonsten stell den Parameter Cell Voltage SoC 0% am JK-BMS auf so 3 - 3,05 V ein, damit wenn die erste Zelle in der Spannung einbricht, der SoC auf 0 springt und der Deye abschalten kann.

Ansonsten kann es sein, dass wenn der Deye nur Spannungsgesteuert gefahren wird, das BMS trennt, weil bei einer Zelle die Spannung so stark sinkt, dass die Untervoltage Protection angeht, bevor die Gesamtspannung zu niedrig ist und der Deye abschalten würde.

naja im prinzip hätte ich schon gerne mehr reserve für den stromausfall. im sommer vermutlich kein problem im winter würde ich gerne komplett den akku voll lassen für den fall. leider zieht der deye den akku trotzdem leer. das ist wie gesagt etwas was mich doch immer wieder nervt.

kann man den soc extern per modbus in den deye reingeben, dann könnte ich mehr tricksen :smiley: