Viele Grüße aus der Oberpfalz

Hallo zusammen,
ich bin 35 Jahre alt und Vater von 1,5 Kindern (1 Fertig, das 2. grad bei ca 50 % :smiley: ) gelernter Elektroniker und arbeite jetzt als EMV Techniker, durch zufall bin ich auf die Youtube Videos von Andreas gekommen und war sofort fasziniert. Mein voller Respekt für deine Arbeit. Ich hab bisher keine PV nur ne Solar für Warmwasser am Dach. Gedanken über eine PV habe ich mir schon öfter gemacht, aber bisher nicht realisiert bzw aufgeschoben, da das Dach unseres Hauses in einigen Jahren erneuert werden muss, und ich das nicht davor machen wollte, die Option die ich jedoch habe ist ein schönes großes Flachdach einer Garagen/Carport Kombination, da würden schon ein paar Module drauf passen. Ich möchte wo ich kann alles soweit selbst machen. Das ganze passt auch gut zu meinen Hobbys Smarthome(Iobroker aufn Pi, Sonoff, Shelly, Hue usw) sowie 3D Druck (Da würden ein paar Panels richtig Sinnvoll sein, da es echt viel Strom braucht) Ich denke mir über die nächsten 1-2 Jahre wäre es schön wenn ich mir so ein Projekt mit Speicher aufbauen könnte, die Details müssen noch festgelegt werden.
Ich freu mich auf schöne Diskussionen und regen Erfahrungstausch.

VG
der absolute Hammer

PS Ein Danke geht nochmal an Andreas für deine Videos und die Mühe die du dir machst…