ich hätte eine Frage zu dem Video und zwar habe ich seit fünf Jahren eine PV-Anlage in Betrieb und habe aber täglich zwischen zwei und fünf kW Einspeisung und Bezug kann dies wenn ich es richtig verstanden habe mit dem Speicher von ecoflow ausgeglichen werden oder bringt das die Steuerung meiner eigenen Anlage durcheinander der Fronius ohmpilot und der Gen24 10 kW bekommen es nicht hin dass die Einspeisung bzw der Bezug geringer werden es sind immer zwischen zwei und drei Prozent Verlust
Vielen Dank vorab falls mir dabei jemand helfen kann da nach Auskunft meines Elektrikers das nicht geht einfach einen Pufferspeicher an den Hausanschluss hängen
Hallo
Ich betreibe einen AC Pro zeitweise parallel zu einer großen Senec-Anlage.
Der Senec steuert die Nulleinspeisung über einen Enfluri. Wenn ich den Ecoflow über einen Tibber Pulse regeln lasse beladen sich die beiden System zeitweise gegenseitig. Mit einem Shelly Plug in der AC Pro Zuleitung kann man das dann unterbinden, aber toll ist das nicht.
Aus aunderen Grunden habe inoch einen Shelly EM3 für den Hausverbrauch, der die PV-Anlage nicht sieht. Damit kann man den AC Pro sinnvoll entladen, aber zu beladen muß man immer in der App was manuell umstellen.... also nicht praxistauglich.
Ich würde aus heutiger Sicht warten, bis es eine HA-Integration von Ecoflow geben wird und erste Erfahrungen vorliegen. Die Ecoflow-Stream Systeme werden bis dahin eher billiger als teurer denke ich.
vielen Dank für die umfangreiche Antwort das heißt im Umkehrschluss für mich als nicht Elektriker ist es nur mit Gebastel möglich dies zu realisieren ergo warte ich bis es eine Plug-and-Play Variante davon gibt