Hallo zusammen ich habe ein Problem beim loggen der Zählerstände des Venus os Folgendes Szenario ich benutze ein Victron System und logge Daten über Mqtt und dann den iobroker
Leider löschen sich bei einem neustart des raspberrys mit Venus OS die Werte also verarbeite ich sie in Blockly weiter und speichere sie beim setzen auf null in einen Merker Leider scheint der Wert aus dem Venus OS zwischenzeitlich ohne Neustart auf 0 zu gehen und sprongt dann wieder auf seinen alten wert. Dadurch bekomme ich einen Peak. Weiß jemand woher die 0 in der abfrage kommt oder wie ich es in Verhindere. Im Moment ist es eine Vermutung ich logge gerade die Rohdaten mit um es weiter zu beobachten.
modbus läuft auch und fragt ein paar daten ab das problem ist ja das das venus os im Falle eines neustartes die Zähler zurücksetzt. und anscheinend verliert er mal einen wert datenübertragungs fehler oder etwas anderes.
er hat z.b 120kwH dann einmal kurz 0kwh und springt dann wieder auf 120kWh mein skript hat dann aber die 120kwh abgespeichert und zahltvon vorne daher der peak.
Ich muss die Werte aber speichern da er bei jedem reset des Venus os alles auf 0 setzt