Hi,
mein derzeitiges Setup läuft bis dato recht gut.
Ich hab 2x DIY 16S Akku mit 3x MP2 5000er.
Alle Verbraucher und der Huawei Wechselrichter am Ac Out. Der Huawei Wechselrichter ist verbunden mit einer EMMA die nach dem Smartmeter hängt. Ich habe eine Netzparallele Anlage.
Nun habe ich einen Stromausfall simuliert und es hat prinzipiell alles gepasst, das Haus wurde aus der Batterie gespeist.
Was mir noch fehlt, ist die Einbindung des Wechselrichters (auch am AC Out).
Frage
-) Passt das, dass der Wechselrichter auch offline gegangen ist, als das Netz weg war oder sollte dieser eigentlich normal weiterfunktionieren? Mir ist klar dass man ihn runterregeln muss wenn der Akku voll ist. Dachte eigentlich das Victron am Ac Out ein 50 Hz Netzwerk aufbaut und der Wechselrichter auch normal weiter arbeitet - erstmal. Wenn der Wechselrichter am AC IN hängt ist es mir klar das er ausgeht...
Wenn ich das richtig verstanden habe hängt dein Huawei derzeit noch auf der AC IN Seite vom Multiplus (?) ? Damit erfüllt er die VDE ARN 4105 und schaltet ab wenn du das öffentliche Netz vom Haus trennst.
Hängt er hingegen am AC OUT (kritische Lasten) läuft er weiter da vom Multiplus (?) am AC OUT für kritische Lasten ein eigenes 50Hz Netz aufgespannt wird. Über das Frequenzshifting wird der Hauwei dann herunter geregelt (wenn er das kann) bzw. abgeschaltet wenn der Akku voll ist. Allerdings muss die Maximalleistung des Hauwei zu der maximalen Ladeleistung des Multiplus (?) passen sonst kann die vom Hauwei erzeugte Energie nicht abgeführt werden - wenn keine ausreichende AC Last vorhanden ist.
Trotzdem ist er ausgegangen bei der Stromabschaltung. Das hat mich irrtiert, da ich nicht weiss ob das so korrekt ist oder ob das daher kommt dass die EMMA (Energiemanager-Box) auf AC IN Seite hängt und daher den Stromausfall mitbekommen hat und von der aus der Wechselrichter abeschaltet wurde....
Und auch wenn ich überhaupt keine Ahnung habe, was diese Emma so macht, habe ich eine Ahnung, dass die hinterm Multi eventuell nicht mehr das macht, was die machen soll.
ich meine das muss man im ESS Assistenten in Ve.Config einstellen, da kommt am Schluss eine Maske die wissen will ob PV an AC Out angeschlossen ist und dann werden weitere Masken abgefragt, wie die Frequenzen usw.
Vielleicht fehlt das.
Ja jojo hat recht beim ESS Assistenten kann man einstellen ob am Ausgang ein wechselrichter hängt.... hierbei ist
Die Faktor 1 Rule ein zu halten die musst am besten mal nachlesen die Mp2 müssten zum wechselrichter von der grösse her passen und der Akku braucht auch eine bestimmte Kapazität je KWP pv Leistung meine ich...
Ich vermute das der Victron auf 52 hz gegangen ist wenn du nichts eingestellt hast.....dein wchselrichter sollte dann frequaz shifting oder so ähnlich könen damit er runterregelt wenn akku voll
Ja genau im Assistenten habe ich das auch so konfiguriert dass ich eine PV habe am Ac Out und auch die Hz definiert.
Da die Batterie zum Zeitpunkt des Tests nicht voll war dachte ich eigentlich dass die PV weiter arbeiten hätte sollen. Aber vielleicht hat ja tatsächlich der Multi die Frequenz geändert da ich 80% voll war...und daher war meine PV offline..
An der PV selbst habe ich zur Zeit noch nichts eingestellt dass sie reagieren kann auf die Freuqenzänderung. Die ist noch default-konfiguiert.
Bzgl. Faktor Regel etc. halte ich alles ein. Ich hab eine 9,62 kwp Anlage und 3x5000er Multi. Auch die Batterieregel mit Faktor 3 halte ich grob ein. Hab ja bereits 2x15,5kwh +7kwh Speicher.
Mir ist wie gesagt nur unklar ob eigentlich am Ac Out wenn das Netz webgebricht prinzipiell der Wechselrichter funktionieren sollte wenn nichts weiter eingestellt wurde (außer halt im Assistenten dass es eine PV gibt) oder aber ob der PV Wechselrichter out-of-the box sofort auf die Freuqenz Änderung reagiert und aus ist - oder obs eben an der EMMA liegt. Kenne das normale Verhalten nämlich nicht.
Aber ich muss dann wohl mal testen was passiert wenn der Speicher leer ist und der Strom geht aus.
Habs jetzt nochmal getestet mit LS runter (Zuleitung Victron AC IN) und EMMA Box abstecken.
Es lag tatsächlich daran wenn der Strom ausfällt dass VICTRON anscheinend schnell umschaltet aber der Wechselrichter das dennoch mitbekomt und aus geht. Dann dauert es ca 10 Minuten bis er wieder an geht und es funktioniert alles im Notstrom Modus. Die Frequenz ist 50Hz.
Beim letzten Test dürfte tatsächlich 2 Situation unglücklich zusammengekommen sein:
-) Nicht lange genug gewartet beim Netzausfall
-) Batteriestand zu hoch - Victron hat die Hz angepasst
(Das teste ich aber nochmals, kann ich grad nicht)