Victron Wallbox Fehler W-102: EVCS externally blocked by grid operator

Hallo zusammen,

ich habe versucht meine Victron Wallbox von 1 auf 3 Phasig umzustellen. Beim umstellen des Entsprechenden Reiters via ModBus scheint mit ein Fehler unterlaufen zu sein. Nun zeigt die Wallbox folgenden Fehler an:

W-102: EVCS externally blocked by grid operator

Auch ein Soft Reset der Wallbox hat keine Verbesserung oder Änderung gebracht. Hat jemand eine Idee was ich machen kann? Mein Netzbetreiber kann das sicher nicht gewesen sein, wie sollte er mit der Wallbox kommunizieren können. Es scheint mein Unvermögen gewesen zu sein. Aktuell lässt sie dich Wallbox logischerweise nicht nutzen... Währe über eine Idee Dankbar!

Welche Register wolltest du "beschreiben"

hmm. mir fällt da noch die "Werkseistellung" ein.

5100 auf 1. Werkseinstellung ist 0. Ich habe das schon einmal gemacht, da war alles vollkommen problemlos, über den Sommer hat sich die WB leider einmal resettet. Ich wollte das daher wiederherstellen und scheine etwas falsch gemacht zu haben.

Factory Reset durch drücken des DOT Tasters hilft auch nicht...

länger als 15 Sek. gedrückt?
Dann ist das schon sehr merkwürdig!

Schau mal Register 5099, sollte bei Dir jetzt ne "1" drin sein (für grid operator lock)

Ich hab das Problem gelöst. Irgendwie haben sich die Modbus Adressen um genau 1 verschoben. Die 5100 ist verantwortlich für die Sperre und die 5101 für 1/3 Phasiges laden… komisch nun geht alles.

Zur Info: auch 15 sec drücken brachte nix

die Registeradressen stimmen schon. Komisch aber mit dem "Versatz" bei Dir.
image

Genau, nach der Logik hatte ich angepasst… naja anyway ggf hilft es ja irgendwem irgendwann der das gleiche Problem hat