Victron VE.Smart networking Temperatur SmartSolar

Ich habe ein Frage zum VE.Smart networking:

Ich habe einen SmartSolar Shunt BMV-712 OHNE Temperaturmessung aber mit rundem Display und Bluetooth. Er misst auch keine Temperatur und ich habe den Optionalen Messeingang im Setup deaktiviert.

Als Laderegler verwende ich einen SmartSolar MPPT 100/20 48V. Die beiden habe ich über VE.Smart networking verbunden. Beide zeigen an, dass der Laderegler die Batteriespannung und den Strom als Wert vom Shunt erhält (und nichts weiter).

Letztens wurde trotz Sonnenschein nicht geladen. Warum? Weil der Laderegler -18°C Batterietemperatur anzeigte. Da alles bei gut 20°C in der Wohnung steht kann das nicht sein und ich machte mich auf die Suche. Testweise das networking unterbrochen --> Laderegler zeigt keine Temperatur mehr an und lädt wieder. (Hab jetzt das Abschalten bei niedriger Temperatur deaktiviert, weil das eh nie passieren wird und das BMS das auch noch überwacht)

Sobald ich das networking wieder aktiviere, zeigt der Laderegler jetzt -1°C an, obwohl wieder nicht gemessen und auch nicht als übertragener Wert angezeigt.

Hat da jemand eine Erklärung dafür?