Victron USB zu RS485 - BMS und EM24

Ja das Zauberwort heißt dbus-serialbattery das muss aber von Hand noch angepasst werden.
Die Schnittstelle läuft auf dem Raspi und scannt den USB Port auf Antworten von verschiedenen BMS. Die Daten vom gefundenen BMS werden dann in der Victron Console dargestellt. Die Reduzierung der Ladeströme erfolgt nach dem SOC der Batterie in mehreren Stufen und das sollte man anpassen, sonst hat man bei 99% SOC nur noch 5A Ladestrom, das passt nicht zu jeder Installation. :smiley:

Ja, genau. Aber dann hängt es doch eher von der Zeit, wie lange der Akku voll/ fast voll und dem Balancerstrom ab ob das BMS es schafft oder nicht?
Ich meine ich werde das BMS auch bevorzugt im GX integrieren.
Kann man den bei einem MP2 GX das Batterie Skript installieren? Das wäre für den TE ja die bessere Lösung.
Es kann Tage dauern, 2A bein JK sind 1A aufgeteilt auf 16 Zellen.
Keine Ahnung wie das gemeint ist, das JK balanciert mit 2A wie angegeben. Allerdings wird immer erst die höchste Zelle entladen und dann die niedrigste Zelle geladen. Somit wird immer nur eine Zelle bearbeitet.
Bei einem sauber durchgeführten Top Balancing sollte das überhaupt keine Problem sein. Wer sich das spart muss halt mehrere Tage mit sehr niedrigen Strömen laden damit das BMS das ausgleichen kann.
Keine Ahnung wie das gemeint ist, das JK balanciert mit 2A wie angegeben. Allerdings wird immer erst die höchste Zelle entladen und dann die niedrigste Zelle geladen. Somit wird immer nur eine Zelle bearbeitet.
Bei einem sauber durchgeführten Top Balancing sollte das überhaupt keine Problem sein. Wer sich das spart muss halt mehrere Tage mit sehr niedrigen Strömen laden damit das BMS das ausgleichen kann.
Es gibt nur sehr wenige aktive Balncer die Spannungsunabhängig ihre Leistung bringen. Die meisten bringen nur ihre 2A zur Spannugsdifferenz von der höchsten zur niedrigsten Zelle.
Bei 0.1V sind das dann gerade mal 0,2Watt. Der NEEY Balancer kann echte 4A auf die Zellspannung, (bei 3,5V sind dass dann immerhin 14Watt) muss dafür aber takten.

Ich glaube in dem Video von Offgrid Garage wurde das bereits mal vorgestellt. Der JK Balancer in dem BMS macht die 2A unabhängig von der tatsächlichen Spannungsdifferenz der Zellen. Ich wollte mir schon mal anschauen wie das gemacht wird, ob da ein entsprechender DC/DC Wandler benutzt wird ? Die von Andreas in dem Video genannte Ladung der MegaCaps im Parallelmodus und entladung in seriell geht wegen der zu geringen Spannungsfestigkeit der Caps eigentlich nicht, außer die würden die Spannung überwachen und rechtzeitig die Ladung beenden.

Wenn er immer Balanciert, ist das kein Thema,
irgendjemand hat hier erwähnt das Ausbalancieren eines unbalancierten Akkus keine große Sache für das JK sein soll.
Es geht, aber es dauert halt.
Das JK "macht 2A" sequenziell, also 2A entladen und dann 2A laden, macht in der Summe pro Zeit 1A und das für den gesamten Akku.
Den Rest kann man ausrechnen, 10Ah umladen dauern 10h, 20A 20h, ...
irgendjemand hat hier erwähnt das Ausbalancieren eines unbalancierten Akkus keine große Sache für das JK sein soll.
Das JK "macht 2A" sequenziell, also 2A entladen und dann 2A laden, macht in der Summe pro Zeit 1A und das für den gesamten Akku.
Den Rest kann man ausrechnen, 10Ah umladen dauern 10h, 20A 20h, ...
Genau das ist ein Fehler, Balancieren bei Lifepo4 immer erst oberhalb 3,45V, Weil die Spannungskurve sehr flach ist und Stückweit sogar gerade.
Sonst bringst du die Zellen noch viel weiter auseinander.
Liion ist anders, da ist die Spannungskurve steiler und durchgehend steigend.
Der Balancer darf erst dann eingeschaltet werden, wenn die Spannungen der ersten Zelle oberhalb 3,45V ist. Darunter erzeugt der durch die flache Spannungskurve eine massive Inbalance. Hat Andi von Offgrid Garage schon mal eindrucksvoll aufgezeigt. Da wäre kein Balancer besser.
Damit ist aber die Zeit für das Balancen sehr stark eingeschränkt und die Zellen erreichen in dem Zustand sehr schnell höhere Spannungen bis zur Abschaltspannung. Damit ist klar der Ladestrom muss, damit das noch halbwegs funktionieren kann, deutlich runter, ansonsten schaltet das BMS wegen Überspannung ab vor ein vernünftiges Balancing erreicht ist. Damit ist auch klar warum die Kommunikation zwischen BMS und Laderegler (VenusOS) schon wichtig ist.
Man kann natürlich einen unbalancierten Akku vom BMS ausbalancieren lassen, da wird dann Wochen dauern, da dies nur mit niedrigem Ladestrom funktionieren kann. Alternativ kann man auch händisch über eine entsprechende Last, einzelne Zellen entladen und sich so rantasten.
Wenn ich Zellen zusammenbau ohne die auf 100% geladen zu haben, können ja z.B. einige mit nur 10% weniger SOC dabei sein, bedeutet bei 280er Zellen 28Ah Unterschied. Jede derartige Zelle braucht dann grob 28h um das Aufzuholen. Kann man machen, ich mach es anders. ich bring die nach dem Kapatest auf 3,65V und bau das zusammen. Das parallelschalten spar ich mir, ist nicht perfekt und dauert dann auch länger, aber die Phase für das Balancing ist so überschaubar. Wenn ich merke eine einzelne Zelle tanzt aus der Reihe, helfe ich von Hand nach.