Hallo Leute,
ich habe nun seit ein paar Tagen mein Victron System in Betrieb mit Akku und bin das erste mal in der Situation das ich Überschusseinspeisen kann.
Jetzt habe ich aber das Problem wenn ich im ESS die Einstellung DC-Gekoppelte Überschusseinspeisung aktiviere das der Victron auch volles Program aus den Akkus zieht, was ich ja nicht will, ich will ja nur die Überschüssige DC Leistung welche nicht in den Akku passt einspeisen.
Konfiguration sind 3x MPII 5000
MPPT 150/70 ve.Can
Victron Smart Shunt
Der Smart Shunt würde auch die 100% Battery SOC anzeigen.
EM24 ist meiner Meinung nach auch korrekt eingestellt und zeigt die Leistung korrekt an.
Welche Einstellung könnte ich hier vergessen haben/falsch konfiguriert haben so das in dem Modus das System auch aus dem Akku lädt.
Ach ja ESS ist auf Optimiert mit BatteryLife eingestellt
Im Moment bin ich etwas ratlos.
Nachtrag:
Okay ich denke ich hab das Häckchen gefunden das mir gefehlt hat….läuft aktuell so wie ich es mir Vorstelle