seit einigen Tagen kann ich meine Victron Insel ums Verrecken nicht mehr überreden, eine Absorptionsphase einzulegen. Es springt von Bulk bei ca. 98% SoC direkt auf Float, wobei die angepeilten 55,2V Absorptionspannung nur kurz für einige Sekunden erreicht werden.
Zu LiFePo Spannungen fragst Du 3 Leute und kriegst 5 Meinungen. Meine Infos sind, dass die Floatspannung unter 3,375V liegen sollte, weil die Zellen es überhaupt nicht mögen über 3,375V dauerhaft mit sehr kleinen Strömen belegt zu werden.
Deshalb habe ich die maximale Ladespannung auf 55,2V gesetzt, die Absorptionszeit auf 1h ( minimal möglicher Wert ) und die Floatspannung auf 54,0V gesetzt.
Meine Frage war zunächst auch weniger, wie wichtig und richtig oder falsch eine Absorptionsphase ist, sondern, wie es kommt, dass das System diese plötzlich nicht mehr macht.
Leider konnte ich das bisher nicht verfolgen, da ich in den entscheidenden Zeitpunkten immer in der Firma war und ich die Dalys sont mit nichts verbunden habe. Vor Kurzem habe ich allerdings mal in dem entscheidenden Moment die Zellendifferenzen beobachtet und das war alles tutti.
Heute hab ich dann mal die Zeit gehabt, mich neben meine Akkus zu setzen, als es auf die 100% zuging. Und was ist passiert? Nichts! Das System hat heute ganz brav eine Absorptionsphase durchgeführt. Super....
Die Balancer haben die Zellen gut im Griff gehalten. Maximale Zellspannung war 3,553V.