Victron Solar & BMS BLE Display - SUCHE Unterstützung

Hallo zusammen , :slight_smile:

ich bin leidenschaftlicher Segler und nach und nach kommt die tolle LiFePo4 Batterietechnik ja auch in viele Boote. Da die vielen chinesischen Apps für die Smart-BMS aber oft für meine erfahrenen Mit-Segler etwas schwer zu bedienen sind, habe ich es mir zur Aufgabe gemacht ein einfach zu bedienendes Display zu entwickeln.
Für Hersteller wie LiTime, Daly und teilweise TKC Power habe ich das bereits geschafft.
Auch die Victron Solarladeregler lese ich bereits erfolgreich aus. und stelle deren Daten auf einem Nextion Display bereit.

Nun aber zum Problem:
Ich hoffe ich finde hier jemanden, der mir helfen kann bei etwas komplexeren BMS BLE- Protokollen, die zum Beispiel ein Wake-Up Befehl oder eine Freischaltung benötigen.
Ich beiße mir momentan an einem TDT-BMS (WattCycle) und einem XiaoXiang BMS die Zähne aus. Connect und Gatt-Befehle (scheinen) zu funktionieren, jedoch bekomme ich leider keine Antworten vom BMS.
Ich muss dazu sagen, ich habe “erst” einige Monate Erfahrung mit der ESP32 Programmierung.
Es gibt ja bereits einiges an Python Code für den Home-Assistant mit dem ESP32, allerdings fällt es mir sehr schwer diesen erfolgreich zu verstehen, da meist sehr viele BMS-Typen unterstützt werden.
Hier mal ein sehr umfangreiches Beispiel: GitHub - patman15/BMS_BLE-HA: This integration allows to monitor Bluetooth Low Energy (BLE) battery management systems (BMS) from within Home Assistant.

Ich würde mich freuen, wenn ich hier im Forum ein paar Gleichgesinnte finden würde! :slight_smile:

P:S: Dies ist mein allererstes Forum und mein erster Beitrag überhaupt, bitte nicht zu hart sein :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Hallo Marc, vielen Dank für deinen Beitrag, ich hoffe du findest ein paar Mitstreiter

LG Stefan

1 „Gefällt mir“