Ich plane gerade eine Zaun PV Anlage, beim Laderegler bin ich bisher bei victron irritiert.
Also ich möchte 9 Module 3s3p.... Voc 39.03v und max Ampere 15.02a
Was ich bei den Datenblätter bei victron nicht verstehe ist, bei max Ampere steht zb beim 150/70 50a (30av pro MC4) was heißt das nun? Hat der 50a oder 30a?
Ich weiß dass es knapp ist mit den Ampere beim victron, aber es ist ja eine Zaun Anlage und da wird der Winkel ja eher selten 100% getroffen.... Kann da einer dazu eine Aussage machen?
Die Angabe Ampere ist nicht auf die Panels, also den Eingang der MPPTs bezogen, sondern auf die maximale Ladeleistung des Akku, also der Ausgang des MPPTs. Ist die Spannung Deines Akku also beispielsweise bei 52V, kann der MPPT also maximal 52V * 70A = 3640 Watt leisten.
Die Angabe in Volt ist aber auf die maximale Spannung der Eingangseite bezogen. In Deinem Beispiel 150 Volt. Ja, die Angaben sind etwas seltsam.
....und diese 70 A sind dann 1000 Watt bei 12 Volt System ....2000 Watt bei 24 V und halt 4000 Watt bei 48 Volt Batterie , mit Überbelegung mit mehr PV hat ja Victron eher wenig Probleme ...
Ich habe über die 70A bei der Angabe 150/70 gesprochen. Beim Kauf eines 150/70 könnte man schnell auf die Idee kommen, dass sich die 70A auf die Eingangsseite bezieht. Was ja bei den 150 Volt auch der Fall ist.