Ich hatte vor 2 Tagen ein Verhalten in meinem Victron System wo ich mir keinen Reim drauf bilden kann, aber vielleicht kann es hier jemand. Vorab: Für den Winter habe ich den Multiplus so eingestellt das 50% SOC gehalten werden, das heißt sobald 50% erreicht sind schaltet der MP von Insel auf Netz um. Geregelt wird das ganze über einen BMV-712, einen MPPT, und einen Cerbo GX. Den SOC gibt der BMV-712 über das Cerbo GX an den Multiplkus weiter und der war auch bisher immer sehr genau. Dadurch das ich aber derzeit nicht mehr voll laden kann konnte sich auch Monate lang der Shunt nicht synchronisieren, das heißt der SOC wird dadruch immer ungenauer. Das ganze hat jetzt Monatelang einwandfrei funktioniert bis das vor zwei Tagen plötzlich der SOC von 46% auf 100% innerhalb von 10 Minuten gesprungen ist. Noch dazu frühs gegen 10 Uhr wo eh kaum was rein kommt.Ich muss dazu sagen das, das BMS zu dem zeitpunkt öfter abgeschalten hatte wegen UTP... Temperaturen liegen derzeit zwichen ~0-5°C. Vielleicht ist deshalb der Shunt durcheinander gekommen, aber trotzdem verhält sich alles seltsam.
Seht selbst:
Zwischen 9,38Uhr und 9:48Uhr ist der SOC einfach von 46% auf 100% gesprungen und die Spannung am Akku ist gestiegen obwohl gar keine Leistung rein gekommen ist. Ganz im Gegenteil, es wurde sogar Leistung aus dem Akku gezogen obwohl der MP bei 46% SOC noch garnicht auf Inselbetrieb hätte laufen dürfen. Jetzt frage ich mich warum steigt die Spannung wenn keine Leistung rein kommt, und warum hat der MP offensichtlich Strom aus dem Akku gezogen (Heizung mit rund 200 Watt) obwohl der SOC erst bei 46% ist. Zudem schaltet der MP wie gewohnt erst auf Insel Betrieb wenn 50% SOC & mindestens 26,8V erreicht sind
.
Und hier aus der Sicht des MPPT zur selben Zeit... man sieht das so gut wie nix reingekommen ist.
Danach habe ich mal mit dem MP geladen um zu schauen wie sich die Spannung verhält. Bei 30 Ampere Ladestrom waren ruck zuck meine 27,4V Ladeschlussspannung und 100% SOC erreicht und der MP ist in die CV-Phase übergegangen. Der Akku hat aber so gut wie keine Leistung beim entladen... wenn ich jetzt eine Last dran hänge kann ich etwa rund 20% SOC entnehmen und lande schon wieder bei 24,5V Akku Spannung
--> MP schaltet von Insel auf Netz.
Was ist da los?
Man sagt ja das die Temperatur (bei mir zwichen 0-5°C) keinen oder besser gesagt keinen großen Einfluss auf die Spannung bei Lifepo hat. Zudem habe ich Winston Zellen mit Yttrium dotiert sind, also sollte sogar laden unter 0°C keinerlei Probleme machen. Ich vermeide es trotzdem und lasse das BMS eingreifen und abschalten was es an dem Tag auch getan hat. Gehen wir also mal davon aus das der SOC jetzt absolut daneben ist und der Akku so gut wie leer... aber warum erreiche ich dann so schnell meine Ladeschlussspannung von 27,4V
? Spielt die Temperatur doch eine Rolle und man muss bei kalten Temperaturen eine höhere Ladeschlussspannung fahren damit der Akku voll wird?












