Victron RS485 zu USB Wie lang/Welches Kabel?

Hi

plane einen EM540 an einen Cebro GX MK2 oder MP II GX anzuschließen.

Da der Zähler im anderen Kellerbereich liegt werden es ca 20m dazwischen werden können.

RS485 ist nach Spec dbzgl. unkritisch aber ist das über den spezifischen RS485 zu USB Konverter auch unkritisch?

Um keine recht altmodischen Klingeldrähte zu verlegen, wollte ich Cat6/7 verlegen und dann mir spezielle RJ45 Stecker für den anschluß crimpen.

Spricht da etwas dagegen?

Thx!

Spricht nichts dagegen.

Victron selber schreibt dazu, daß man deren Originalkabel am Adapter möglichst kurz abschneiden soll, und direkt auf das Cat6/7-Kabel gehen soll.

Oliver

1 „Gefällt mir“

Die 2 Draht Verbindung "Klingeldraht" kann bis zu 1000 m lang sein. Da hast du noch etwas Luft nach oben.

Ulrich
Admin der Solaranzeige
Ein Open Source Projekt seit 2016

OK gesagt, getan und heute zum ersten mal einen Test gefahren und den Victron eingeschaltet.

Da es nur ein Test war den Ladestrom auf 40A begrenzt und leider denke ich ein Kommunikatiomsproblem vom EM540 zum Victron zu haben.

PV Überschüss lag ausreichen vor >8kW und der Victron läd auch die Batterie mit 40A aber nach 30 Sekunden fährt der die Leistung wieder runter und startet nach ca 1 Minute wieder.

Ich sehe im EM540 Display ein RX ud TX Symbol was plötzlich verschwindet und irgendwann wieder auftaucht.

Am Waveshare Adapter blinken zu nächst alle 3 LEDs. Irgendwann (ca 20 Sekunden) fehlt die RX-LED und irgendwann taucht sie wieder auf.

Ich gehe also davon aus, dass die RS485 Verbindung/Kommunikation gestört wird.

Habe dann am Adapter den 120Ohm Widerstand zugeschaltet, ohne Erfolg.

Aufgelegt ist derzeit A+ und B- kein GND. GND und ein 120Ohm fehlt also am EM540.

Der USB - RS485 Adapter steckt am aktiven USB-HUB mit 12W Netzteil.

Was würdet ihr zur Stabilisierung tun?

Es handelt sich um ca. 22m Cat 6 Leitung und aufgelegt ist Orange und Orange/Weiß. Weder GND noch eine Schirmung ist aufgelegt. Nur die beiden Litzen auf die Klemmen.

Thx.