Victron quattro, hausnetz, inselanlage wasserturbine synchrongemerator kombinieren

Hallo Leute, leider bin ich kein Fachmann, bitte also Fehler meinerseits im voraus zu entschuldigen...

Folgendes ist vorhanden...

Wasserturbine neben Mühlbach im inselbetrieb die im Moment nur heizstäbe in einem wasserboiler mit 1000 Liter füttert....

Alter regler am 3 Phasen synchrongenerator mit 15 kw der eben den überstrom in 220 heizstäbe speisst...

Am regler kann man Verbraucher 220v auf 3 Steckdosen oder 380v anschließen, der Rest geht immer in die heizstäbe, wenn man zuviel anschließt bzw Strom zieht bremst es sozusagen die Turbine/generator ein

Der generator produziert im Moment ca 3 kw, wird aber auf 6 kw potenziert demnächst...

Natürlich immer abhängig von der wassermenge...

Da das ganze an einem Kanal hängt kann es immer wieder unvermittelt sein dass das wasser plötzlich abgesperrt oder nur zum teil fließt... Am tag und im sommer fließt es aber ziemlich kontinuierlich

Es handelt sich um eine alte Anlage die schon mehrmals erneuert werden sollte, was aber aufgrund verschiedener probleme nicht passiert ist und auch nicht passieren wird... Jedenfalls in den nächsten paar jahren

Könnte ich theoretisch einen victron quattro 2 dazu verwenden folgendes System aufzubauen...

Stromnetz an quattro und generator an quattro anschließen..

Haus dann an Ausgang quattro

Batterien z. B. Pylontech an den quattro 6 bis 8 kw

Der quattro zieht Strom vom generator z.b. kontinuierlich 2000 oder 3000 Watt und lädt damit Batterien auf...

Fällt das Wasser im Mühlbach plötzlich fast total aus und die turbine kommt zum stillstand oder produziert nur 100 volt was immer mal passieren kann, nimmt der quattro vom generator keinen Strom mehr auf und das Haus holt sich den Strom von den Batterien und wenn diese Leer werden aus dem Stromnetz, wenn der generator wieder produziert was ziemlich plötzlich passieren kann fängt der quattro wieder an die Batterien zu laden, ab einem bestimmten ladepunkt läuft das Haus wieder über die Batterien bzw generator...

Ich verbrauche im Monat so ca 120 bis 150 kw wenns viel ist über meinen stromanbieter, der dafür so 100 Euro verlangt, teilweise wars auch noch schlimmer...

Suche eben eine einfache Möglichkeit die inselanlage zu integrieren, ohne irgendwas einzuspeisen, und ohne Probleme wegen dem dauernden auf und ab im Mühlbach zu bekommen...

Wie gesagt es handelt sich hier um das alte inselsystem von vor 35 Jahren das immer noch läuft und einfach für die Heizung genutzt wurde und eine Erneuerung kommt in moment aus bürokratischen Gründen nicht in frage...

Schon wäre einfach die Insel und die Stromversorgung durch den stromanbieter so zusammenzubringen, dass die schwankende inselleistung integriert werden kann, auch ohne dass sie mjr den teuren oled oder Küchengeräte zerschiesst

Schieflast bei einem 15 kw synchrongenerator muss man das auch bedenken? Zwei fasen leiten ja den uberstrom in die Heizung, auch im sommer

Könnte der quattro eine Lösung für mich darstellen?

Ich würde zuerst dem Boiler eine Regelung verpassen, die anhand der Möglichkeiten des Generators arbeitet (Wasserstand, Spannung der Erregerspule, Frequenz messen) und die Temperatur einbezieht. Die Heizspiralen des Boilers lassen sich auf verschiedene Art an den Generatorl schalten. Damit erreichst du mehrere Leistungsstufen. Kannst du sagen, welche Heizwiderstände du eingebaut hast?

Gegen Spannungssprünge aufgrund träger Regelung ist bei 15kVA Generatornennleistung jede Elektronik machtlos. Nur entweder eine Asynchronmaschine mit Schwungrad oder ein Netzgleichrichtergerät mit einem großen Haufen bleibatterien fallen mir ein, aber das ist Technik von gestern.

Schieflast kannst du merken, ist aber auch möglich, daß die nur wenige Volt ist. Messinstrumente hat der Generatorkasten?

Würde dein Stromdealer erzeugte Leistung abkaufen? Also daß der Generator netzparallel läuft?

Zu den Victron kann ich nix sagen

Muss nochmal ausholen...

Das inselkraftwerk besitzt bereits eine Regelung...

Überstrom geht in den Boiler, Strom kann ich verbrauchen in dem ich es aus drei Steckdose oder eben Phasen ziehe...Strom aus der insel mit meinem netzBetreiber koppeln kommt eher nicht in Frage.... Da würde ich lieber über den quattro gehen um in die Batterien zu speisen

@fenrir1975 Ja ist schon klar. Du schriebst, daß dir der Generator Geräte zerschießt. Das ist auch gut möglich, weil der bei Belastung erregte Anker sein Feld eine Zeitlang speichert, und bei 15kVA ist das eine Menge Eisen. Das würde dann auch zutreffen fürn Victron. Noch dazu ist das ein online-Inverter, der den Strom so lange nur durchreicht, wie genug am Eingang vorhanden ist.

Wie gesagt, Victron kenne ich zu wenig. Jedenfalls ist die eingangsspannung laut Datenblatt max. 265V. Man bräuchte vermutlich 2 Batterielader mit größerem Eingansspannungsbereich und einen Batteriewechselrichter.

Ich hab vor einiger Zeit gesehen, daß es recht große Geräte (ab 20kW, 3phasig) in China gibt, von fast beliebigen Leistungsquellen betrieben werden können und echte offline Inverter sind. Ich find das nur grad nicht wieder.

Es gibt auch 48v Generatoren… vielleicht damit einfach Akkus dauerhaft laden?

sincro fb-4 48/100 macht zb 5kw. Hier im Forum nutzt den einer am bhkw. Kannst ja vielleicht mal suchen.

dann könnte man einfach 3 Multiplus 2 oder nen deye an die Batterien machen und seine Insel aufbauen. Akkus werden auch nie überladen weil der Generator die ladeschlussspannung angibt.

von pylontech würde ich Abstand nehmen wegen den 15 Zellen die sie verbauen - gibt preislich auch im selben Rahmen attraktivere Hersteller