Hallo Leute, leider bin ich kein Fachmann, bitte also Fehler meinerseits im voraus zu entschuldigen...
Folgendes ist vorhanden...
Wasserturbine neben Mühlbach im inselbetrieb die im Moment nur heizstäbe in einem wasserboiler mit 1000 Liter füttert....
Alter regler am 3 Phasen synchrongenerator mit 15 kw der eben den überstrom in 220 heizstäbe speisst...
Am regler kann man Verbraucher 220v auf 3 Steckdosen oder 380v anschließen, der Rest geht immer in die heizstäbe, wenn man zuviel anschließt bzw Strom zieht bremst es sozusagen die Turbine/generator ein
Der generator produziert im Moment ca 3 kw, wird aber auf 6 kw potenziert demnächst...
Natürlich immer abhängig von der wassermenge...
Da das ganze an einem Kanal hängt kann es immer wieder unvermittelt sein dass das wasser plötzlich abgesperrt oder nur zum teil fließt... Am tag und im sommer fließt es aber ziemlich kontinuierlich
Es handelt sich um eine alte Anlage die schon mehrmals erneuert werden sollte, was aber aufgrund verschiedener probleme nicht passiert ist und auch nicht passieren wird... Jedenfalls in den nächsten paar jahren
Könnte ich theoretisch einen victron quattro 2 dazu verwenden folgendes System aufzubauen...
Stromnetz an quattro und generator an quattro anschließen..
Haus dann an Ausgang quattro
Batterien z. B. Pylontech an den quattro 6 bis 8 kw
Der quattro zieht Strom vom generator z.b. kontinuierlich 2000 oder 3000 Watt und lädt damit Batterien auf...
Fällt das Wasser im Mühlbach plötzlich fast total aus und die turbine kommt zum stillstand oder produziert nur 100 volt was immer mal passieren kann, nimmt der quattro vom generator keinen Strom mehr auf und das Haus holt sich den Strom von den Batterien und wenn diese Leer werden aus dem Stromnetz, wenn der generator wieder produziert was ziemlich plötzlich passieren kann fängt der quattro wieder an die Batterien zu laden, ab einem bestimmten ladepunkt läuft das Haus wieder über die Batterien bzw generator...
Ich verbrauche im Monat so ca 120 bis 150 kw wenns viel ist über meinen stromanbieter, der dafür so 100 Euro verlangt, teilweise wars auch noch schlimmer...
Suche eben eine einfache Möglichkeit die inselanlage zu integrieren, ohne irgendwas einzuspeisen, und ohne Probleme wegen dem dauernden auf und ab im Mühlbach zu bekommen...
Wie gesagt es handelt sich hier um das alte inselsystem von vor 35 Jahren das immer noch läuft und einfach für die Heizung genutzt wurde und eine Erneuerung kommt in moment aus bürokratischen Gründen nicht in frage...
Schon wäre einfach die Insel und die Stromversorgung durch den stromanbieter so zusammenzubringen, dass die schwankende inselleistung integriert werden kann, auch ohne dass sie mjr den teuren oled oder Küchengeräte zerschiesst
Schieflast bei einem 15 kw synchrongenerator muss man das auch bedenken? Zwei fasen leiten ja den uberstrom in die Heizung, auch im sommer
Könnte der quattro eine Lösung für mich darstellen?