Victron PV Laderegler an 2 Batterieblöcke

Hi Forum,

kurze Frage. Ich habe zwei 24v LFP Akkus parallel laufen. Jeder von denen hat identische Verkabelung und Absicherung. Sprich eigenes BMS & Megafuse. Beide sind auf Sammelschienen an das Meanwell Ladegerät angeschlossen. Jetzt würde ich gerne einen Victron Laderegler da noch auf die Sammelschiene mit anschließen. Kann man das einfach so machen. DC Sicherungen sind verbaut von PV an Laderegler und von Laderegler an die Schienen. Oder vergesse ich da was? Am Ende pumpt mein Meanwell und PV in die Batterie. Ich habe gesehen da gibts so eine Kommunikationsplatine von Daly…? danke für eure Hilfe.

Ich habe hier mal eine Zeichnung vorbereitet, Basis ist Offy’s Zeichung. Die Punkte an der Verdrahtung ist immer die gleiche Sammelschiene. Vielleicht ist es so besser zu verstehen?!

Ralle

was ist ein Victron Laderegler? Hast du eine Typenbezeichnung von dem Gerät, das du einsetzen möchtest?

sonnige Grüße

mobilsolar

Das wäre die blaue Box ganz rechts, hier ein Link zu meinem. Der verbindet meine PV module mit der Batterie zum laden.

ja, kann man einfach so machen. Du musst den Solarladeregler dann richtig einstellen für das System.

viel Spaß

mobilsolar

Du hast es zwar geschrieben, aber warum ist in der Zeichnung der eine Akku nicht abgesichert und hinter dem Schalter angeschlossen? Ansonsten ja, den Laderegler einfach mit auf die Sammelschienen.

Falsch eingezeichnet :joy: eigentlich hat jeder Akku so nen Schalter